Seiten

Dienstag, 4. September 2012

Physalis-Chutney


Letztes Jahr im November ging es im monatlichen Garten-Koch-Event vom Gärtnerblog um die Physialis. Bei der Zusammenfassung hab ich mir Uwe's Beitrag abgespeicht und jetzt, wo mehr als genug Physialis reif sind und ich mit dem Essen nicht mehr nachkomme, kam mir das Chutney endlich wieder in den Sinn. Da ich mir bei Chutneys immer sehr unsicher bin, ob sie mir auch schmecken, hab ich erst Mal nur die Hälfte der Menge gemacht und das Rezept ganz, ganz leicht abgeändert:

Physalis-Chutney



150g Physalis
1 rote Spitzpaprika
1 große Zwiebeln
50ml Weißweinessig
40g brauner Zucker
2cm Ingwer
Salz
Pfeffer
1,5TL Piment d’Espelette (wer's nicht scharf mag, lieber weniger)

Das Grün der Physalis entfernen, waschen und halbieren. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebeln häuten und fein hacken. Den Ingwer schälen und fein würfeln. Physalis, Paprika, Zwiebeln, Ingwer, Zucker, Weißweinessig, Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette in einen Topf geben und unter rühren aufkochen. Hitze reduzieren und etwa 30 Minuten offen köcheln lassen. Chutney abschmecken und auskühlen lassen.

Im Nachhinein muss ich sagen, sehr, sehr leicht und schnell gemacht. Duftet herrlich und wird ganz sicher auch schmecken! =)
Tolles Rezept! Danke Uwe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen