Seiten

Freitag, 8. November 2013

Paprikapickles

Zum Ende der Saison konnten wir dieses Jahr ganz, ganz viele grüne Paprika ernten. Diese durften in der Küche nachreifen und sind inzwischen fast alle rot, gelb, orange, braun, usw. 
Allerdings stellt sich dann die Frage was man mit mehreren Kilo reifen Paprika macht. Natürlich essen wir sie sehr, sehr gerne, unter anderem häufig diese Version, aber ein paar wollte ich für den Winter "konservieren". Dieses Rezept für Paprika in Essig fand ich in dem Buch "Essig, Chutneys & Pickles". Es ist mit einem bisschen Vorbereitung am Tag zuvor, schnell und sehr einfach gemacht. 
Mit Paprika in allen Farben sieht es toll aus.
*grml* Im Haus bekomm ich Gläser einfach nicht gescheit fotografiert =/

 
Paprikapickles

1kg Paprika
4EL grobes Meersalz
400ml Weißweinessig
100ml Wasser
verschiedene Kräuter, wie z.B. Thymian, Rosmarin, Oregano,...
1 Knoblauchzehe pro Glas
1/3 Zwiebel pro Glas
1TL schwarze Pfefferkörner pro Glas

Die Paprikaschoten waschen, in Streifen schneiden und dabei das Kerngehäuse entfernen. Die Schoten in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen und mindestens 24Stunden stehen lassen.
Am nächsten Tag das gesammelte Wasser abgießen, die Paprikaschoten abspülen und gut abtropfen lassen.
Gläser mit heißem Wasser ausspülen und im vorgeheizten Backofen bei 120°C ca. 10 Minuten sterilisieren. 
Essig und Wasser zusammen langsam erhitzen. Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen. Die Paprikastreifen abwechselnd mit der Zwiebel in die Gläser schichten. Knoblauchzehe, Kräuter und Pfeffer zugeben. Die kochende Essiglösung randvoll in Gläser gießen. Mit dem Deckel verschliesen, 5 Minuten auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Vor dem Verzehr mindestens 2 Wochen ziehen lassen. 

1 Kommentar:

  1. Paprikapickels ist ja eine tolle Idee. Leider hatte ich nicht so viele Paprika geerntet. Du musst ja wirklich einen grünen Daumen haben. So wie alles bei Dir im Garten heuer gewachsen ist. Da kann ich nur staunen. Eine Paprika und Aubergineschwemme von der träume ich nur. Aber So kleine Kirschtomaten in gelb und süß, die hatte ich diese Woche noch im Glashaus ernten können.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Anna

    AntwortenLöschen