Seiten

Mittwoch, 23. April 2014

Waldmeistersirup

Im gestern erwähnten "Wald- und Wiesenkochbuch" gibt es einige Waldmeister-Rezepte. Unter anderem auch einige Rezepte in denen Waldmeistersirup verwendet wird. 
Als ich mich an den Waldmeistersirup aus dem Buch machen wollte, war mir das Rezept dann doch irgendwie nicht ganz zu 100% sympathisch. Es wird nämlich der Saft von 4 Zitronen verwendet. Ich will doch Waldmeister- und nicht Zitronensirup.
Ich erinnerte mich, dass Tanja von Cooketteria letztes Jahr ein Rezept gepostet hatte. Gesucht, gefunden, beschloss ich, dieses zu nehmen.
Ursprünglich wollte ich dann doch beide Rezepte machen, um vergleichen zu können, aber der Waldmeister der in meinem Garten wächst, war dann doch zu wenig. Nächstes Jahr.

An Tanja's Rezept gefällt mir vor allem die sanfte Art der Zubereitung. Der Waldmeister wird nur mit warmem Zuckersirup übergossen und nicht gekocht.
So, nun kann ich demnächst dann mal die Rezepte aus dem Buch testen, ich bin schon gespannt. =)


Waldmeistersirup


750ml Wasser
400g Zucker
1g Zitronensäure 
20g angetrockneter Waldmeister

Waldmeister sammeln und 24 Stunden welken lassen. Nach 12 Stunden einmal vorsichtig wenden.
Wasser, Zucker und Zitronensäure aufkochen, sprudelnd fünf Minuten kochen lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat und der Sirup klar ist. Im Topf abkühlen lassen. 
Waldmeister in ein Glas oder eine Schüssel geben und mit dem höchstens 40 Grad warmen Sirup übergiessen. 24 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Nun den Sirup filtern, entweder durch einen Nussmilchbeutel oder durch ein Sieb, das zuvor mit einer doppelten Schicht Haushaltspapier ausgelegt wurde. Den Sirup in sterilisierte Flasche (mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C Umluft 12 Minuten im Backofen sterilisieren) füllen und im Keller oder Kühlschrank lagern. Hält sich unangebrochen etwa 3 Monate, angebrochen und im Kühlschrank aufbewahrt so 3-4 Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen