Seiten

Mittwoch, 3. September 2014

Gefüllte Auberginen, in Öl eingelegt

Ich hab da so ein Lieblings-Buch. Darin geht es von der ersten bis zur letzten Seite drum Lebensmittel haltbar zu machen. Wenn ich es durch blätter, denk ich bei jeden 2ten Rezept, dass muss ich mir merken und unbedingt machen, wenn das benötigte Gemüse reif ist. 
Wenn es dann so weit ist, hab ich es tatsächlich meistens vergessen. =D

Letztes Jahr hatte ich Massen an Auberginen und war ständig auf der Suche nach Rezepten zum gleich essen und aber auch zum haltbar machen. In diesem Buch sind einige sehr, sehr ansprechende Rezepte. Aber in allen werden Baby-Auberginen verwendet. Meine normalgroßen Auberginen bekomme ich natürlich nicht am Stück in Gläser gepackt.

Im Winter hab ich mich dann auf die Suche nach Baby-Auberginen-Saatgut gemacht und nach einiger Zeit sogar was gefunden. Kürzlich hab ich beide Pflanzen komplett abgeerntet und ein großes Einmachglas damit gefüllt.
Dabei werden die Auberginen gefüllt in Öl eingelegt. Lecker!



Gefüllte Auberginen, in Öl eingelegt

für 1 großes Glas
250g Baby-Auberginen
ca. 20g Pekan- oder Paranüsse
1/2 Zitrone
2 Knoblauchzehen
Salz
Zahnstocher
Olivenöl




Zuerst wird das Glas sterilisiert. Dazu wird es mit heißem Wasser ausgespült und im vorgeheizten Backofen bei 120°C 12 Minuten lang getrocknet.
Die Baby-Auberginen waschen und den Stielansatz abschneiden. Etwas Wasser in eine Pfanne geben, so dass der Boden leicht bedeckt ist. Die Auberginen hineingeben, Deckel auf die Pfanne legen und in etwa 5-7 Minuten weich dünsten. In dieser Zeit die Nüsse halbieren oder je nach Größe sogar vierteln. Die Zitrone heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und auch in dünne Scheiben schneiden. 
Die abgekühlten Auberginen seitlich zu 3/4 einschneiden und ein Krümel Salz hineinstreuen. Nun mit je einem Stück Nuss, einer Scheibe Zitrone und einer Scheibe Knoblauch füllen und mit einem halben Zahnstocher zustecken. 
Die Auberginen in das Glas schichten (falls Zitronen- und Knoblauchscheiben über sind: dazwischen schichten) und mit Olivenöl auffüllen. Das Öl vorsichtig in einen Topf kippen, die Auberginen sollten im Glas bleiben.
Das Öl auf dem Herd auf 80°C erhitzen. Am Besten mit einem Thermometer kontrollieren. Wenn 80°C erreicht sind, das Öl über die Auberginen gießen, das Glas gut verschließen und mindestens 3-4 Wochen ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen