Seiten

Mittwoch, 21. März 2012

Ingwer-Zitronen-Sirup

Eigentlich sind wir Teetrinker. Aber im Sommer, wenn's schön warm ist, ist ein Tee dann als doch etwas warm und bis er abgekühlt ist, dauert's auch ne Weile länger. So trinken wir inzwischen gern mal nen Schlückchen Sirup mit viel Wasser verdünnt und kaaaalt =)
Vom letzten Herbst hab ich noch einiges an Minz-Sirup über. Der Johannisbeersirup ist leider kein Sirup geworden, sondern sehr Geleeartig =D
Naja, und da man ja gern etwas Abwechslung hat, hab ich heute mit dem restlichen Ingwer den ich noch hatte einen Ingwer-Zitronen-Sirup gemacht.
Hier entdeckt.
Ganz einfach zu machen und echt lecker erfrischend! Ingwer halt =)



Ingwer-Zitronen-Sirup


ca. 500 ml:
400 g Zucker 
300 ml Wasser 
100 ml Zitronensaft 
600 g Ingwer, frisch 

Ingwer schälen und fein reiben oder einfach in dünne Scheiben schneiden (für den kandierten Ingwer). Alle Zutaten in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen. Den Sirup ca. 25 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Sirup durch ein feines Tuch passieren und den Ingwer kräftig ausdrücken. Den Ingwer-Zitronen-Sirup noch heiß in eine sterile Flasche abfüllen und abkühlen lassen. Nach Anbruch der Flasche den Sirup kühl aufbewahren.

Die Ingwerscheiben bitte nicht wegwerfen, das wäre viel zu schade. Man kann die Scheiben zum Beispiel kandieren und Essen: hier entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen