Seiten

Dienstag, 15. Oktober 2013

Jalapeno-Tomatensoße

Diesen Sommer hab ich es endlich mal wieder geschafft Jalapeno's anzubauen. 
Dem Frühling entsprechend dauerte es lange bis zur Blüte, aber nun im Herbst hingen die Pflanzen voller Früchte. Massen! Viele hab ich nun noch grün geerntet und die Meisten sind innerhalb weniger Tage in der Küche nachgereift.

Die letzten 2 Jahre hatte ich das irgendwie aus den Augen verloren. Dementsprechend ist es 3 Jahre her, dass ich das letzte Mal diese Soße eingekocht habe. Sie war mir aber als extrem lecker und "unbedingt haben muss" in Erinnerung geblieben. 

Dazu muss man allerdings sagen, dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Vor allem aber Schärfe. Die Selbst-Einschätzung von jedem ist dann noch mal eine andere Geschichte. ;-)
Ich selbst würde sagen dass ich ganz ordentlich scharf esse und das gern. Nicht mega, mega, ultra scharf, aber sehr gut scharf. M mag es dann noch mal eine ganze Stufe schärfer. Und der Großteil der Menschen die ich kenne, mag es am Liebsten mild oder gar nicht scharf. 
Was ich damit sagen will: Für mich ist die Soße perfekt scharf. Ich würde sie aber nicht jedem uneingeschränkt empfehlen. ;-) Ihr kennt Euch selbst am besten. =)

Übrigens die Soßen-Menge sollte für eine Mahlzeit mit Nudeln für 4-6 Personen reichen. Ich hab alles in Gläser gefüllt, was ein großes und 2 kleine Gläser gefüllt hat.

Jalapeno-Tomatensoße

500g Tomaten
100g Zwiebeln
50g Jalapenos
2g Salz
5g Zucker
1ml Essig

In einem Topf Wasser aufkochen. Die Tomaten kreuzweise leicht einschneiden und in das kochende Wasser legen bis sich die Schale beginnt aufzurollen. Tomaten heraus nehmen, etwas abkühlen lassen und Schale vollständig abziehen. Wasser ausgießen, die Tomaten stückeln und in den Topf geben. 
Die Zwiebel schälen, würfeln und dazu geben.
Salz und Zucker zugeben, einmal aufkochen und köcheln lassen bis die Konistenz fester wird. Nun einmal alles durchpürieren. Jalapenos in Ringe schneiden, wer mag entfernt die Kerne und zusammen mit dem Essig zur Soße geben.
Heiß in sterile Gläser (= mit kochendem Wasser ausspülen und bei 120°C im Backofen 12 Minuten trocknen lassen( geben, Deckel zudrehen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen, nach und nach genießen.
Sollte sich sehr lange in sterilen Gläsern halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen