Montag, 22. August 2016

Schoko-Muffins

Erst letztens hab ich hier dieses Rezept entdeckt und direkt abgespeichert.
Vergangene Woche hab ich eine Freundin besucht, deren Familie man als Schokoholics bezeichnen kann und ich hab mich sofort angeboten, Muffins mitzubringen.
Diese extrem schokoladigen Muffins kamen sehr gut an und sehen auch sehr hübsch aus! Mir selbst haben die Muffins auch sehr, sehr gut geschmeckt, aber ich schaffe einen fast nicht. :-D Unglaublich, aber wahr!


Schoko-Muffins

12-15 Stück
275g Mehl
100g entöltes Kakaopulver
2TL Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
3 Eier
200g Zucker
125ml Rapsöl
350ml Saure Sahne
1TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
300g gehackte Schokolade oder Schokodrops nach Geschmack
ich habe Zartbitter-, Vollmich- und weiße Kuvertüre gemischt verwendet.

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Das Muffinblech mit Förmchen auslegen.
In einer Schüssel die Eier mehrere Minuten dickschaumig aufschlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und gut weiterrühren, bis er sich aufgelöst hat.
Das Öl, die Saure Sahne und die Vanille nach und nach unterrühren, bis eine glatte Creme entstanden ist.
Die Schokolade, falls keine Drops verwendet werden, klein hacken.
Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz mischen.
Die Mehlmischung nun zur Eiercreme geben und zusammen mit 2/3 der Schokolade kurz unterrühren.
Den Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Förmchen verteilen und mit der restlichen Schokolade bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen