Sonntag, 20. August 2017

BBQ Sauce

Vor einiger Zeit entdeckte ich beim Stöbern in neuen Blogartikeln die BBQ-Sauce, sowie den BBQ-Rub im Kuriositätenladen.
Da M gerne Rubs zubereitet leitete ich ihm den Link zum Rezept per Mail weiter. Am darauffolgenden Wochenende hat er den Rub gleich gemischt und ausprobiert. Lecker war er!

Letztens wollte er dann Pulled Pork machen und schlug mir vor noch schnell die BBQ-Sauce zu köcheln. Gesagt - getan. Schnell ging es wirklich, sogar eigenes Ketchup war noch da und mega lecker war die Sauce auch noch!


An unserer Gartenparty war die Sauce dann der Renner und im Nu leer. Daher muss ich die Rezepte nun doch einfach verbloggen, auch wenn ich leider gar keine tollen Bilder habe. Sobald ich Nachschub herstelle, werd ich die Fotos austauschen. ;-)


BBQ-Rub


5g gelbes Senfpulver
30g Paprikapulver, edelsüß
20g grobes Meersalz
30g brauner Zucker
5g Kreuzkümmel
5g Piment d'Espelette
5g Pimenton de la vera 
1TL Zwiebelpulver

Alle Zutaten miteinander vermischen und in einem Schraubglas aufbewahren.

Die BBQ-Sauce befindet sich, wie wahrscheinlich ganz einfach klar erkennbar, in der Mitte. ;-)

BBQ-Sauce

400g Tomatenketchup
200g Wasser
75g Apfelessig
70g brauner Zucker
2TL BBQ-Rub, siehe weiter oben
1/4TL Cayennepfeffer
4TL Liquid Smoke 
etwas Salz

Ketchup, Wasser, Essig, Zucker, Pfeffer und den Rub in einem Topf verrühren, aufkochen und etwa eine Stunde vor sich hin köcheln lassen. Die Sauce sollte schön eingedickt sein. Nun mit Liquid Smoke und bei Bedarf Salz abschmecken. In sterile Gläser abfüllen und wenn es länger halten soll bei 90°C 30 Minuten einkochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen