Sonntag, 30. Oktober 2011

Der Feldsalat will nicht...




Tja... irgendwie hab ich kein Glück mit wie wir ihn nennen, dem Nüsslisalat!
Letztes Jahr hab ich auf einem kleinen Stück ausgesäet und heraus kam? So etwa 4 Blättchen!? Damals dachte ich es läge an der Erde.
Wir waren erst einen Monat zuvor eingezogen und ich hatte erst etwa 2 Wochen zuvor den Garten von Unkraut und nochmals Unkraut befreit. Man kann sich kaum vorstellen, was da alles wucherte (mittendrin fanden wir noch immerhin reife Kartoffeln!)
Die 4 Blättchen Nüsslisalat hab ich dann an unsere Kaninchen verfüttert. Immerhin ihnen hat es gut geschmeckt. 




Dieses Jahr war ich wieder recht spät dran mit der Aussaat. Da alles so wunderbar am wachsen und noch immer am gedeihen war, hatte ich einfach früher noch keinen Platz im Garten.

Habe dann an unterschiedlichen Stellen und zu unterschiedlichen Zeiten, direkt ins freie Feld, ins Frühbeet und ins Gewächshaus gesäet.


Wenn ich nun die unterschiedlichen Orte so anschau, frag ich mich, was aus den Samen wurde. Im Freiland find ich etwa... wenn´s hoch kommt... 10 heranwachsende Blättchen. Ich hab inzwischen die Vermutung, dass die vielen Spatzen sich drüber her gemacht haben. Vielleicht nächstes Jahr mal mit einem Netz versuchen? 
Im Frühbeet kommen auch nur etwa 3 Samen auf. Aber da hatte ich das ganze Jahr schon Probleme. Hatte zuerst Radieschen angebaut, davon kam immer etwa die Hälfte der Samen und das was kam, war ziemlich angeknabbert und zerfressen. Aber von was? Mein Opa meinte mal was von Springläusen oder etwas in der Art. Kennt sich jemand damit aus?


Im Gewächshaus gedeiht der Feldsalat inzwischen von der Menge her gar nicht schlecht, allerdings hab ich viel zu dicht gesäet. Muss ich bei Gelegenheit mal vereinzeln. In der einen Hälfte sieht es echt nicht schlecht aus, in der anderen Hälfte wuchert allerdings mehr Unkraut als Feldsalat. Muss ich mich wohl auch mal drum kümmern.

Insgesamt will der Nüsslisalat also einfach nicht so richtig! Und ich frag mich woran das liegt. Hat mir jemand nen Tipp?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen