Sonntag, 23. Oktober 2011

Rotweinkuchen

Wir wurden für heute Nachmittag zu einer kleinen Geburtstagfeier eingeladen und ich wurde gefragt, ob ich einen Kuchen mitbringen könnte, was ich natürlich immer gerne mache =)

Nach einigem hin- und herüberlegen, kam mir dann dieser Rotweinkuchen in den Sinn. Allerdings musste ich heute Morgen feststellen, dass ich weder Zartbitterschokolade noch "normale" da hatte. Aber weiße Schokolade.
Naja, nun bin ich mal gespannt, wie sich die weiße Schokolade im Kuchen macht.

Rotweinkuchen

100g (Zartbitter)Schokolade
4 Eier
200g weiche Butter
200g Zucker
250g Mehl
2TL Backpulver
1TL Zimt (oder etwas weniger)
2TL Kakaopulver
125ml trockener Rotwein
Puderzucker zum Bestäuben

Rotweinkuchen
Schokolade fein hacken. Butter und Zucker cremig rühren.
Eier trennen. Eigelbe gut unterrühren.
Nun das Mehl mit Backpulver, Zimt, Kakaopulver und der gehackten Schokolade zugeben und abwechselnd dem Rotwein zugeben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben. Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen und im heißen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen.
Kuchen aus dem Backofen holen, in der Form ca. 10 Minuten ruhen lassen. Dann stürzen und auf einem Kuchengitter vollends auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Inzwischen ist der Kuchen abgekühlt und wir werden uns gleich auf den Weg machen =)

Monate im Nachhinein, auch Monate nachdem ich die Kategorie "Frau Klein" eingeführt hab, fällt mir auf, dass auch dieses Rezept eines der Ihren war, die wir in der Schule gemacht haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen