Dienstag, 25. Oktober 2011

Pumpkin Pie

Kürzlich bin ich in diesem Blog auf ein Pumpkin Pie Rezept gestoßen, dass ich mir gleich abgespeichert und am Wochenende gebacken habe.
Ich hab noch soooo viele Kürbisse aus eigenem Anbau, dass ich mich immer über neue Rezepte und Anregungen freue =)
Vor allem hab ich bisher noch nie etwas Süßes aus Kürbis gemacht und wollte es unbedingt ausprobieren.


Pumpkin Pie

Die noch ungebackene Version
Mürbeteig
250g Mehl
125g Butter
50g Zucker
1 kleines Ei
Prise Meersalz


Füllung
400g Hokkaido-Kürbis (gewaschen, gewürfelt gewogen)
100ml Orangensaft
100g brauner Zucker
100g Walnüsse
2 Eier
2 gehäufte TL Speisestärke
1 TL Zimt
½  TL Vanillezucker
1 cm Ingwer
2 Körner Piment (hab ich vergessen rein zu machen)
1 Nelke (hatte ich leider grad nicht)
2 Msp Macis (hatte ich leider auch grad nicht=/)

Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel miteinander verkneten, eine Kugel formen und abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Den Ingwer putzen, in sehr feine Streifen schneiden und zusammen mit den Kürbiswürfeln und dem Orangensaft in einen Topf geben.
Den Kürbis ca. 15 Minuten lang weich garen, währenddessen die Walnüsse fein bis grob hacken und zusammen mit allen anderen trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
Wenn der Kürbis weich genug ist, etwas abkühlen lassen,  fein pürieren, mit den trockenen Zutaten und den zwei Eiern (wenn die Kürbisfüllung schon kühl genug ist) vermengen.
Eine Tarteform (wahlweise auch Springform) buttern, darin den Mürbeteig ausrollen und einen Rand formen.
Kürbispürree einfüllen, glatt streichen und auf mittlerer Schiene bei 180° (Umluft) für ungefähr 30 Minuten backen. Der Pumpkin Pie ist fertig, wenn der Mürbeteig goldbraun und die Füllung gestockt ist.
Fertige Version
Optisch gefällt er mir ;)
Aaaber... =D
Er hat nicht ganz geschmeckt, wie erwartet (wobei, was hab ich erwartet?=) )
War er mir vielleicht zu unsüss? Kann eigentlich fast nicht sein. Man kann aber auch nicht sagen, dass er nicht geschmeckt hätte. Ich mach demnächst einfach mal eine "salzige" Kürbis-Quiche, falls ich davon hin und weg sein sollte, weiß ich das süsse Kürbis-Varianten einfach nicht mein Ding sind.
Vom Mürbteig war ich allerdings überrascht. Normalerweiße mag ich die nie so richtig, aber der war richtig lecker =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen