Samstag, 10. Dezember 2016

Einfaches Weizenbrot

Heute gibt es mal wieder ein Brot-Rezept. Eigentlich nichts besonderes, aber relativ einfach gemacht wie ich finde. Auf Grund des Nachwuchses muss man ja irgendwie flexibel sein, dass ist bei Broten doch immer nicht ganz so einfach. Vor allem beim Roggen, mit dem ich am liebsten backe, muss man sich recht genau an die Zeiten halten. Der Roggen verzeiht nicht so leicht.
Bei Weizen, finde ich, macht es nicht soooo viel aus, wenn man die Zeit mal etwas flexibler auslegt. ;-)

Dieses Brot hatte ich letztes Wochenende recht spontan gebacken, da wir kurzfristig beschlossen Käsefondue zu machen und dazu gibt es natürlich nur eigenes Brot. Der Roggensauerteig muss doch meistens um die 20 Stunden reifen, da kam mir dieses Rezept gerade gelegen mit den 10-12 Stunden.

Ich verwende übrigens Roggen-Anstellgut, was auch ganz wunderbar funktioniert. Da ich momentan nicht so häufig backe, lohnt es sich nicht zwei verschiedene Sauerteig zu pflegen.

Das Rezept stammt übrigens aus dem BBB 2 und wie man erkennen kann, ist es die Sauerteigvariante. =)



Weizenbrot

Sauerteig
210g Weizenmehl 1050
155g Wasser
60g Anstellgut

Teig
Sauerteig
450g Weizenmehl 1050
250g Wasser
15g Salz
10g Butter

Die Sauerteig-Zutate mischen und für 5-6 Stunden bei 30°C oder für 10-12 Stunden bei 20°C reifen lassen. 
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und 5 Minuten langsam, anschließend 8 Minuten auf zweiter Stufe kneten lassen.
Den Teig für 60 Minuten stehen lassen.
Anschließend wird der Teig in Form gebracht. Laut Originalrezept erst rund, dann lang wirken und als Fendu eingedrückt. Ich hab den Teig einfach rund gewirkt und mit Schluss nach unten ins Gärkörbchen gesetzt.
Nun darf der Teig noch 2 Stunden reifen und wird dann im vorgeheizten Ofen bei 250°C fallend auf 200°C für 50 Minuten gebacken. Nach 1 Minute wird kräftig geschwadet und nach 5 Minuten abgelassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen