Dienstag, 24. Januar 2012

Chili-Zwischenstand nach 3 Wochen

Letztes Jahr lief´s besser =(


3 Wochen sind seit der Aussaat vergangen.
Gekeimt sind noch nicht mal 50%.
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt. Hab aber einige Vermutungen.


- Einige Sorten brauchen einfach lang
- Teilweise schon älteres Saatgut
- Ich benutz grad Kokosquelltabs, die aufgequollen ein recht tiefes 
  Loch haben. Letztes Jahr hatte ich zwar auch Quelltabs, aber die 
  waren irgendwie anders.
  Ich meine fast, sie waren nicht aus Kokos und irgendwie besser.
  Weiß es aber nicht sicher.
  Auf jeden Fall sind einige Samen sehr tief gerutscht und ich vermute 
  sie liegen zu tief. Ich hoff sie brauchen dadurch einfach nur länger 
  und kommen noch.
  Hatte mal versucht vorsichtig ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
- Zu kalt kann´s eigentlich nicht sein. Der letzte Winter war kälter 
  und damit tagsüber auch das Haus. 
- Ungleichmäßige Wärmeverteilung in der Anzuchtbox?

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich möchte dich ganz herzlich als neue Leserin meines Blogs begrüßen.
    Ich finde es bei dir sehr interessant, wobei mich besonders die Gartenbeiträge interessieren.
    Wie kann ich mich denn meinerseits als Leser bei dir anmelden?
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      ich muss gestehen, ich les Deinen Blog schon ne Weile ganz geheim mit ;)
      Ich benutz dafür den Google-Reader.
      Allerdings hab ich gestern ein bisschen im Blogger-Dashboard rumgespielt und da bei die Leseliste entdeckt.
      Hab dann einfach mal alle Blogs die ich im Reader lese in die Leseliste importiert. Dadurch vermute ich, siehst mich nun als regelmäßigen Leser ;)
      Du bloggst auch per Google-Blogger, oder?
      Liest Du Deine Neuigkeiten mit einem Programm, also nem RSS-Reader? Da könntest mich importieren oder auch über die Leseliste =)
      Liebe Grüße
      PS: Ich weiß nicht, ob ich das nun gut erklärt hab ;)

      Löschen
  2. Hi ^^
    Ich bin grad voll neidisch auf dich, dass du schon so schön loslegen konntest!! ;-) Ich bin ja als Studentin leider immer noch alle zwei Wochen mal zu Hause, wo der Garten und alles ist, aber dieses Wochenende geht's heim und dann wird los gegärtnert!! xD Ich hab Chillis, Paprika und Auberginen ganz oben auf dem Plan, aber mir fehlt leider auch noch Saatgut... ^^ Ein Grund mehr zum Shoppen!! xD

    Ich wünsch dir viel Spaß noch mit deinen Früh- und noch viel Glück für die Spätstarter!!

    LG Anu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Du,
      musst nicht neidisch sein, noch ist genug Zeit ;)
      Allerdings bin ich immer soooo ungeduldig und kann es kaum erwarten endlich los zu legen. =) Was wahrscheinlich auch nicht schlecht war, da dass Saatgut nicht mehr so der Hit ist, dann kann ich noch neues nachsäen ;)

      Das ist natürlich schwierig, als Pendler. Aber man freut sich sicher um so mehr, nach Hause zu kommen?! ;)

      Ich war gestern Saatgut shoppen ;) Hab aber leider nicht alles gefunden ;) Auberginen hatten sie nur die Sorte, die ich eh schon hab und die wollte ich aber
      nächste Woche aussäen. Weitersuchen...

      Saatgut shoppen hört sich toll an =D
      Andere gehen Klamotten shoppen und wir Saatgut ;)

      Löschen