Sonntag, 29. Januar 2012

Neue Sorten Chilis, Auberginen und Nachtrag: Physalis ausgesät

Ich kann´s einfach nicht lassen...
Wenn ich die Möglichkeit hab an neue Sorten zu kommen, was Chilis betrifft, kann ich nicht wiederstehen und muss zu schlagen! =D
So hab ich heute noch mal angesät und zum Vergleich in Anzuchttöpfchen mit Aussaaterde. In letzter Zeit bin ich mit den Kokosquelltabs nicht zufrieden. Ich hab sie nur etwa 3/4 voll gemacht und werde wenn sie gekeimt sind, nochmal mit Erde auffüllen, für den Fall dass sie zu arg in die Höhe schießen.
Dazu kamen die Sorten, jeweils mit Schärfegrad:


- Bishops Crown 5-6
- Bird Pepper 9
- Corno Di Toro Giallo 0
- Baumchili 8
- Thai Dragon 7-8








Ja, ihr habt Euch nicht verkuckt, bzw. ich mich verschrieben. Da steht tatsächlich eine 0 und ich hab keine 1 davor vergessen ;)
Es muss ja nicht immer nur scharf sein. Bin mal auf den Geschmack gespannt.
Ich hab eh grad beim durchschauen meiner Sorten feststellen müssen, dass die Schärfe fast aller meiner Chilis zwischen 7 und 10+ liegt. 


Zwei Sorten Auberginen hab ich gleich mit ausgesät. Eine Dritte und weiße ist noch unterwegs zu mir und sollte nächste Woche ausgesät werden, je nach dem wann sie bei mir ankommt. 
Letzten Sommer hatte ich nur eine Sorte, das war die "Antar". Geerntet hatte ich keine einzige. Als die erste Frucht dran hing, bekam die Pflanze Spinnmilben, sie produzierte zwar weiterhin viele Blüten, die fielen aber alle ab. Ich hab´s auf die Spinnmilben geschoben, weiß inzwischen aber, dass bei einer Bekannten, der ich die Pflanze mit gezogen hatte und die gesund blieb, auch nix geerntet hat. Liegt´s an der Sorte? Oder haben wir was falsch gemacht?
Physalis
Zum Vergleich zieh ich diese Sorte nun noch einmal und zusätzlich aber "Violett lunga" und die weiße die noch kommt. Bin mal gespannt und hoffe, dass ich kommenden Sommer ernten darf ;)


Was ich völlig verschwitzt hatte, wie ich vorhin festgestellt hab, vor knapp zwei Wochen hab ich Physialis angesät. Inzwischen sind fast alle gekeimt und wurden etwas kühler gestellt.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen