Freitag, 13. Januar 2012

Möhrenstern

Tjaaaa, wo ist denn da ein Stern?, mag sich der eine oder andere fragen ;)

Eigentlich wird das in einer Quicheform gemacht, dann bekommt man einen Stern hin. Für mich allein hab ich nur 1/4 des Rezeptes gemacht (was viel zu viel war) und erst im Nachhinein bemerkt, dass ich mir schon etwas mehr Mühe hätte geben können, denn auch in dieser kleinen Form, wäre ein Stern (oder so ähnlich ^^) möglich gewesen.  Ich bemerk auch gerade, dass ich einiges anders gemacht hab, als im Rezept. Statt Schmand hab ich Saure Sahne genommen (war grad im Kühlschrank), die hab ich dann allerdings vergessen unterzurühren, also kam sie drauf. Beim Käse hab ich dann nicht daran gedacht, dass er über die Möhren kommt und hab ihn auf die Saure Sahne und unter die Möhren gelegt. Aber trotzdem war es lecker =D
Und dazu gab es ein Schüsselchen Feldsalat aus´m Garten =)
Ursprünglich hab ich das Rezept von einer Freundin. Haben wir vor Ewigkeiten mal zusammen gekocht.



Menge für eine Quicheform (6 Personen):

500g Möhren

1 Knoblauchzehe
25g Butter
Salz
Pfeffer
½ Liter Gemüsebrühe
¼ Liter Milch
250g Maisgrieß
100g Schmand
150g Bergkäse

Butter im Topf zerlassen, die geschälten Möhren im Ganzen darin andünsten, salzen und pfeffern. Einige Löffel Gemüsebrühe und die gehackte Knoblauchzehe dazugeben und im geschlossenen Topf ca. 10 Minuten dünsten.
Die Möhren aus dem Topf nehmen, die restliche Brühe dazugeben und mit der Milch aufkochen.
Die Polenta in die Flüssigkeit geben und unter Rühren ca. 5 Minuten dick einkochen. Vom Herd nehmen und 15 Minuten quellen lassen.
Dann den Schmand unter den Brei ziehen und in eine gefettete Quicheform streichen. Die Möhren sternförmig darauf verteilen und den geraspelten Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten überbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen