Mittwoch, 28. September 2016

Garten Ende September '16

Noch lassen sich im Garten Massen an Gemüse ernten. Es macht richtig Spaß jeden Tag durch die Beete zu streifen und sich das Mittag- oder Abendessen zusammenzusuchen oder "Massen" zu ernten, um es haltbar für den Winter zu machen:

Das wurde heute zum Abendessen verarbeitet. Teufelsohrensalat und ein paar Blätter Melde, dazu ofengeschmorte Karotten nach diesem Rezept.

Die Piri Piri sind jedes Jahr eine Freude! Die Pflanze hängt über und über voll!

Ebenso der sibirische Hauspaprika.

Physalis sind momentan meine "Knabberei" jeden Abend.

Diese Paprika warten nur darauf gefüllt und gegessen zu werden.

Das Anfang Monat neu angelegte Erdbeerbeet.

Radicchio und Zuckerhutsalat.

Die Herbsthimbeeren tragen leider nicht so reichlich wie die Sommerhimbeeren.

Ein paar Trockenbohnen wird es auch noch zu ernten geben.

Noch stehen einige Rote Bete Knollen.

Zucchini gibt es auch immer mal wieder eine.

Die Steckrüben machen sich gut.

Ein paar wenige Pastinaken wird es geben.

Der Lauch entwickelt sich dieses Jahr richtig gut!

Die Lagerkartoffeln könnten eigentlich geerntet werden.

Drei mal Mangold und viel "Un"kraut :-D

Die Sellerieknollen bilden nun doch noch kleine Knollen.

Paprika wird es noch viel zu ernten geben.

Bis auf zwei Basilikumpflanzen hab ich nun alle blühen lassen. Heiß begehrt bei den Bienen!

Noch viele Tomaten...

...sind am abreifen.

Auf die schwarzen Tomaten werde ich ständig angesprochen.

Weiß- und Rotkohl. Keine besonders großen Köpfe dieses Jahr. Da aber eh alle auf dem gleichen Stand sind, obwohl ich sie zeitversetzt ausgepflanzt hab, macht das nichts. Wer soll das alles auf's Mal essen?

Es gibt kaum Walnüsse, aber Haselnüsse ohne Ende! Solche Massen hatten wir noch nie, seit wir hier wohnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen