Dienstag, 27. Dezember 2011

Weihnachtsdessert Creme Brûlée



Für 4 Personen:
400ml Sahne
150ml Milch
4EL Zucker 
4 Eigelb 
1 Vanilleschote 
1 Prise Salz 
2 EL brauner Rohrzucker 

Sahne, Milch, Zucker, Eidotter und Salz verrühren. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark heraussschaben. Das Vanillemark und die leere Schote in die Flüssigkeit geben, umrühren und mindestens 1½  Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vanilleschote entfernen. Die Milch-Sahne in möglichst flache Portionsschälchen gießen und auf ein hohes Backblech oder in einen Bräter stellen. Kochendes Wasser dazu gießen, dass die Schälchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Bei 100°C, mindestens 1½ Stunden im Ofen fest werden lassen.
Schälchen heraus nehmen und mit braunem Zucker bestreuen. Bei großer Hitze unter den Grillstäben des Backofens karamellisieren lassen und gleich servieren (oder mit dem Gourmebrenner bebrennen bis es karamellisiert)

Für mich das erste Mal, dass ich eine Creme Brûlée gemacht hab.
Das Rezept hab ich von der Mutter unseres ehemaligen Lehrlings. Sie hatte uns das mal gemacht und es war echt lecker.
Im Großen und Ganzen hat es gut geklappt, nur hat die Zeit im Backofen nicht wirklich gereicht.
Gut, da steht zwar 1,5 Stunden, aber ich hatte es 2,5 Stunden drin und die Creme hätte noch etwas fester sein können.

Leider hab ich kein Bild von der fertig karamelisierten Creme. Wenn etwas erst frisch fertig zubereitet wird, vergess ich das fast immer =D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen