Dienstag, 20. Dezember 2011

Kürbis Soufflé

Wir hatten immer noch 3 Kürbisse hier rumliegen und ich wollte schon lange mal wieder das Kürbis-Soufflé machen. Für Samstag kündigte sich Besuch an und ich bekam endlich meine Gelegenheit einen der Kürbisse, die zu Zweit einfach zu groß sind, zu verarbeiten =)
Schon einige Male gemacht, hier gefunden und für gut befunden. ^^
Kürbispüree mit Salz und Pfeffer



Kürbis Soufflé

1kg Kürbis (Hokkaido)
1 Becher Saure Sahne
100g Feta
100g Cheddar
1 Bund (4) gehackte Frühlingszwiebeln
3 Eier
Salz
Pfeffer

Eischnee
Kürbis in Stücke schneiden und entkernen. 20-30 Minuten mit einem Schluck Wasser kochen, abkühlen lassen. Den Kürbis pürieren und mit Feta, Cheddar, saurer Sahne, Frühlingszwiebeln, Salz und Pfeffer mischen.
Die Eier trennen und das Eigelb unter die Kürbismasse rühren. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine geölte Auflaufform geben und bei 180 Grad 30-40 Minuten backen, bis sich das Soufflé gehoben und eine schöne Farbe angenommen hat. Heraus nehmen und sofort servieren.


Das war echt lecker und kam sehr gut an. Letztes Mal hatte ich es mit Cheddar gemacht, wie es im Rezept steht. Passt gut zusammen. Dieses Mal hab ich keinen Cheddar bekommen und nen etwas kräftigeren Bergkäse versucht, der geschmacklich leider nicht wirklich zu schmecken war. Aber gut war´s trotzdem =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen