Mittwoch, 28. Dezember 2011

Gartenjahr 2011 (Teil 1)

Ich hab beschlossen, bevor ich Euch von der Planung für 2012 erzähle, erst Mal über 2011 zu berichten oder wie es überhaupt zu allem kam.
Ich hab ja, was recht ungünstig war, erst vor kurzem angefangen zu bloggen, eigentlich genau zum Ende des Gartenjahres, wo es leider nicht mehr all zu viel zu erzählen gibt und gab es bisher fast nur Rezepte.


Ich bin eigentlich mit nem Garten aufgewachsen. Meine Großeltern haben ihr Leben lang, fast alles selbst angebaut. Als Kind konnte ich das nicht verstehen, für was den Aufwand, wenn ich doch dasselbe auch im Laden einfach kaufen kann?!
Mit der Zeit bereift man dann, dass es eben doch nicht wirklich so ganz dasselbe ist.


Angefangen hat dann alles, als mir meine Großeltern vor ein paar Jahren ausm Gartencenter eine Chilipflanze mitbrachten, da ich es gern scharf mag ^^
Die Pflanze behielten sie aber bei sich und ich durfte immer wieder die Ernte abholen. Zuhause hab ich sie getrocknet. Da es für mich allein etwas arg zuviel war, hab ich dem Freund meiner Schwester einige geschenkt. Seine Mutter (Ungarin) war total begeistert und hat im Frühjahr aus den Samen kleine Pflänzchen gezogen und mir drei davon zukommen lassen.
Eine bekamen wieder meine Großeltern ;) und zwei hab ich selbst behalten.
Die Beiden hätten den Sommer bei mir fast nicht überlebt. Ich war nicht jeden Tag Zuhause und mein damaliger Balkon hatte den ganzen Tag die pralle Sonne und sie hätten jeden Tag ordentlich Wasser gebraucht.
All zu viel Ertrag hat dass dann leider nicht zustande gebracht =D


Nun bin ich mir nicht mehr sicher, wie es weiterging. Ich vermute dass dann schon der Sommer kam, wo ich anfing einige verschiedene Chilisorten selbst zu ziehen und dazu Tomaten- und Paprikapflänzchen von einer Bekannten geschenkt bekam. Und etliche Kräuter zierten auch schon den Balkon. Allerdings wurde es damit sehr eng auf´m Balkon. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf, um zusehen zu können wir alles wächst und gedeiht =)


Im selben Sommer, dass war dann auch schon 2010, kaufen wir ein kleines Häuschen mit ordentlich Grundstück. Für mich DER Traum, denn hier war schon ein Garten  etwas, dass mal ein Garten war, ein Gewächshäuschen und diverse Obstbäume. 
Den letzten Herbst verbrachte ich dann mit Garten ausgraben, Unkraut entfernen, wuchernde Ziersträucher zurückzuschneiden und einfach ein bisschen Ordnung zu machen.
Den Winter über hab ich mir dann überlegt was ich anbauen will und wann ich damit anfang... dazu aber mehr in Teil 2.

2 Chilisorten+1Spitzpaprika



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen