Sonntag, 13. April 2014

Burger mit Speck und Blauschimmelkäse

Bei dem nach wie vor herrlichen Wetter glüht bei uns wann immer möglich die Kohle im Grill.
Am Freitag bestand mal wieder die Möglichkeit und wir nutzten sie um Burger zu grillen.
Diese Burger sind wirklich geschmacksache! Entweder man mag Blauschimmelkäse oder man mag ihn nicht. Mir persönlich war der Geschmack fast schon zu intensiv, nächstes Mal mach ich mir einfach ein paar Krümel weniger drauf. ;-) Für M hätten es gern noch ein paar Krümel mehr sein dürfen. =)
Das ursprüngliche Rezept war aus Weber's Burger, hat mit dieser Version aber nicht mehr viel gemeinsam. Dort wird Hähnchen-Hack verwendet und die Pattys geräuchert.

Burger mit Speck und Blauschimmelkäse

für 2 Burger
Sauce
65g Mayonnaise
½EL Apfelessig
½TL Meerrettich
¼TL Zucker
1/8TL grobes Meersalz
1/8TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Pattys
2 Scheiben Frühstücksspeck
¼ große Zwiebel, fein gewürfelt
¼TL fein gehackte Thymianblättchen
250g Hack vom Rind
¼TL grobes Meersalz
1/8TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Außerdem
2 Burger Brötchen
60g Blauschimmelkäse, zerbröckelt
6 Essiggurkenscheiben

Den Grill für mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
In einer kleinen Schüssel die Zutaten für die Sauce mit dem Schneebesen verrühren.
Speckscheiben in einer Pfanne ohne Fett in 7-8Minuten knusprig braten, dabei gelegentlich wenden. Auf Küchenpapier entfetten.
Im Speckfett in der Pfanne die Zwiebelwürfel und die Thymianblättchen 2-3Minuten anschwitzen. Zwiebeln und Thymian in eine Schüssel geben, die Speckscheiben dazubröseln. Das Hackfleisch und die übrigen Patty-Zutaten zugeben und alles behutsam vermischen. Mit angefeuchteten Händen 2 gleich große, etwa 2 cm dicke Pattys formen und mit dem Daumen eine Kuhle in die Mitte drücken.
Den Grillrost mit einer Bürste reinigen und die Pattys 8 bis 10 Minuten grillen, bis sie durchgegart sind. Dabei einmal wenden. In der letzten Grillminute die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten über direkter Hitze rösten.
Die untere Brötchenhälfte mit der Sauce bestreichen, ein Patty darauf legen, mit zerbröckelten Blauschimmelkäse und Essiggurken belegen und die obere Brötchenhälfte aufsetzten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen