Sonntag, 6. April 2014

Bärlauch-Ricotta-Gnocchi

Letztens veröffentlichte Barbara auf ihrer Spielwiese eine Liste mit erprobten Bärlauch-Rezepten
Unter anderem blieb mein Blick an den Bärlauch-Gnocchi hängen, die mit Ricotta statt Kartoffeln gemacht werden.

Heute sammelte ich im Garten einige Blätter von noch nicht blühenden Pflanzen. Die Bärlauch-Saison wird dieses Jahr sehr früh zu Ende sein!=( 
Sie hat allerdings auch früh begonnen.
Die nächsten Tage muss ich unbedingt noch Bärlauch-Butter machen und einfrieren als Grill-Vorrat!

Die Gnocchi waren sehr schnell gemacht, allerdings sehr klebrig! Der Geschmack entschädigt aber sehr, sehr gut! Vielleicht sollte ich nächstes Mal noch etwas mehr Mehl verwenden. ;-)


Bärlauch-Ricotta-Gnocchi

2 Portionen
1-2 Handvoll Bärlauch
250g Ricotta
1 Eigelb
30g Parmesan oder Pecorino, frisch gerieben
½ TL feines Meersalz
70g Mehl
2EL Butter
2EL Olivenöl
etwas Parmesan, frisch gerieben

Den Bärlauch evtl. leicht abbrausen und trocken schütteln.
Mit einem Messer in feine Streifen schneiden.
Falls im Ricotta Flüssigkeit vorhanden, abgießen und mit Hilfe eines Löffels mit dem Eigelb, dem Salz und dem Käse vermischen. Mehl und die Hälfte des Bärlauchs zugeben und vermischen.
In der Pfanne
Einen Topf mit Salzwasser auf den Herd stellen und aufkochen.
Arbeitsfläche und Hände gut bemehlen und fingerdicke Stränge rollen. Diese in Stücke schneiden. Das Messer immer wieder in Mehl tauchen.
Die Gnocchi in das kochende Wasser geben. Wenn sie oben schwimmen, abschöpfen. 
Nun in einer Pfanne Öl und Butter erhitzen, den restlichen Bärlauch zugeben und etwas ziehen lassen. Die Gnocchi zugeben, gut vermengen und mit Parmesan bestreut servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen