Mittwoch, 30. April 2014

Garten Ende April '14

Heute gibt es nur einen kurzen Gartenrundgang. Draußen ist es nass und wolkenverhangen. Ich will aber nicht jammern, es war bitter nötig!
Die Obstbäume lass ich heute aber mal aus. =)

Auf dem Fensterbrett im Esszimmer stehen momentan noch ein paar Paprika, Chili und Physalis. Einige hab ich schon umgetopft und stehen momentan im Gewächshaus. Später kommen sie zu den Tomaten an die warme Hauswand, weil nicht alle Pflanzen im Gewächshaus Platz haben werden. Durch das warme Frühjahr sind meine Paprika schon recht groß und könnten etwas gedrungender sein. Das sollte aber nichts machen, ich werde sie einfach recht tief in die Eimer setzten. 
Die Physalis werde ich dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht in Eimer setzten, sondern irgendwo in den Garten. Mal schauen wie und ob sie da rein passen.


Am Fenster in der Küche stehen die Auberginen, die auch schon größer sind, als die letzten Jahre. Die kommen, sobald Platz ist, ins Gewächshaus.


Die Tomaten sind leider auch ein wenig arg in die Höhe gewachsen, obwohl sie am kühlsten und hellsten Fenster stehen. Einige hab ich auch schon in Eimer umgepflanzt und stehen im Gewächshaus.


Ich hab es schon und gewagt frostempfindliche Pflanzen wie Tomatillos und Pepino raus zu pflanzen. Allerdings an die warme Hauswand, an der noch nie was erfroren ist. Die Tomatillos blühen auch schon schön. Drum herum einige Zwiebeln und viel Petersilie.


Pepino (Birnenmelone):


Man merkt wie gut der Regen den Pflanzen getan hat. Vom Topinambur hatte man bisher kaum was gesehen. Seit es regnet legen die Pflanzen einen richtigen Wachstumsschub hin! Den Erdbeeren tut der Regen auch sehr gut.


Bald blüht der Schnittlauch! Jippie! Dann wird wieder Schnittlauchblüten-Essig angesetzt! Überhaupt die Kräuter in und um die Kräuterschnecke wachsen schön und üppig.


Hier wachsen Steckzwiebeln und Steckschalotten. Die Schalotten wachsen rechts. Man kann den unterschied zu den Zwiebeln gut erkennen. Man soll von den Schalotten ca. 10 Stück pro gesteckter Schalotte ernten können. Was man kaum erkennen kann, dazwischen hab ich Rote Bete gesät, die gerade am keimen ist.


Die frühen Kartoffeln wachsen gut, dazwischen steht die rote Gartenmelde. Für mich neu. Bin schon sehr auf den Geschmack der Blättchen gespannt. Man kann es kaum sehen, dahinter wächst überall Erdbeerspinat. Der muss sich letztes Jahr selbst ausgesät haben.


Die Zuckerschoten und Erbsen machen sich ganz gut. Dazwischen lecker Salat!


Viel, viel Rhabarber. Vergangenes Wochenende hab ich erst 1,5kg geerntet.


Im Gewächshaus wird momentan viel vorgezogen, wie hier z.B. Zucchini und Gurken.


Blühende Paprika im Gewächshaus, die schon in ihren Eimer umziehen durften.


Massen an Sonnenblumen die demnächst umziehen dürfen, dahinter einige schon gekeimte Futterrüben.


Mangold Bright Light:


Vorgezogener Salat:


Diese Pflanzen sollten ganz dringend in ihr Hochbeet gepflanzt werden! Cime di rapa, Mairüben und Pak Choi:


Wir werden in Johannisbeeren schwimmen können!


Ein ganzer Wald an Herbsthimeeren. Den werd ich wohl etwas ausdünnen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen