Sonntag, 27. April 2014

Geröstete Rhabarbermarmelade

So früh wie dieses Jahr konnte ich die Rhabarbersaison noch nie starten. Und wie üblich zu dieser Jahreszeit komm ich kaum dazu, mit dem Rhabarber was anzustellen. Immerhin hab ich vor 2 Wochen mal ein Crumble gemacht.

Da kam mir der heutige Regentag gerade recht!

Vorletztes Jahr entdeckte ich bei Katharina die geröstete Rhabarberkonfitüre, welche sofort auf meine Nachkochliste wanderte. Vorletztes Jahr kam ich leider nicht mehr dazu. Ebenso letztes Jahr.

Daher stand ich dann heute morgen bei Regen im Garten und erntete Rhabarber.
Sobald der Rhabarber im Ofen ist zieht ein herrlicher Duft durch die Wohnung und man muss einfach immer wieder einen neugierigen Blick in den Ofen werfen!

Geröstete Rhabarbermarmelade

Ergibt ca. 4 Gläser 1500g Rhabarber, geputzt und in ca. 1cm breite Stücke geschnitten
250g Zucker (50g davon Rohrzucker)
Saft von 1 Zitrone
1 Vanilleschote, der Länge nach halbiert

Den klein geschnittenen Rhabarber in eine größere Auflaufform oder Bräter geben und mit Zucker und Zitronensaft mischen. Die halbierte Vanilleschote Rhabarber geben.
Die Form in den Ofen stellen, diesen auf 180°C Umluft heizen und das Ganze 2 Stunden backen. Nach einer Stunde einmal kräftig durchrühren. Immer mal wieder die Ofentür öffnen, um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen. 
Gläser und Deckel auskochen und trocknen lassen und dann randvoll mit dem Rhabarbermus füllen. Verschließen und abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen