Mittwoch, 27. Mai 2015

Garten Ende Mai '15

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass dieses Jahr bisher nichts so richtig wachsen will. Ein bisschen mehr an Sonne und Wärme würde gut tun. Wobei ich nicht behaupten will, dass sich gar nichts tut. Vor allem bei den Pflanzen die in Eimern an der Hauswand stehen sieht man wie sich was tut.

Am Rande: Auf die Bilder klicken, dann sieht man doch gleich viel mehr. =)
Beschriftet ist von oben links im Uhrzeigersinn.

Beim Obst tut sich was: Apfelbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Zwetschgen.

Die Jaltomaten machen sich wirklich gut und produzieren schon die ersten Blüten.

Klitzekleine Korianderpflänzchen.

Die Weintrauben wachsen grad unglaublich. Die Sommerhimbeeren haben begonnen zu blühen und die Brombeeren sind schon eine Weile dabei.

Topinambur wächst echt wie "Unkraut". Ich bin ständig am ausdünnen. Die Kaninchen freuts.

Blüht der Schittlauch nicht schön?

Einige Phacelia-Pflanzen haben den Winter überlebt und blühen wunderschön. Ebenso der Kolkwizien-Busch, der Zierlauch, die Schwertlilien und der türkische Mohn.


Bis auf den Salbei haben die Kräuter in der Kräuterschnecke meinen etwas radikalen Rückschnitt überlebt. Hinten das Bergbohnenkraut, vorne der gerade wieder austreibende Thymian.

Die Tomaten und Paprika bräuchten etwas mehr Sonne. Machen sich ansonsten aber gut.

Einige frisch gekeimte Pflänzchen. Die Karotten sollte ich dringend mal ausdünnen, daneben eine junge Pastinake, kaum zu sehen sind die Roten Beten und zum Schluss junger Fenchel.

Eine Ecke in der es bisher sehr gut wächst. Die Zwiebeln sind schon schön groß. Die Erbsen dahinter machen sich auch gut. Die Königskerzen sind rießig! Dazwischen wachsen Zucchini, die man auf dem Bilder aber nicht sehen kann.

Die Buschbohnen sind nun auch gekeimt.

Die Bilder in der linken Hälfte stammen aus ein und demselben Hochbeet. Da teste ich dieses Jahr die Kombination aus Karotten, Mangold und Buschbohnen. In einem anderen Hochbeet hab ich Kartoffeln versenkt und in den anderen zwei wachsen verschiedene Kohlarten. Das auf dem Bild ist ein Weisskohl.


Auch diese Pflanze sät sich jedes Jahr selbst aus. Vor allem in dem Beeten kommt sie überall. Das ist ein ganz helllila blühender Mohn. Die Insekten lieben ihn.

Im Beet an der Hauswand dürfen dieses Jahr vier Tomaten wachsen. Dazwischen hab ich Phacelia ausgesät.

Mit Saubohnen hab ich einfach kein Glück. Auf dem linken Bild ist die einzige Pflanze zu sehen, auf der bisher noch keine Laus sitzt. Alle anderen Pflanzen sehen aus, wie die auf dem rechten Bild.

Hier wächst die erste Aubergine! =)

Hauptsächlich Salatnachschub, ansonsten Basilikum, Fenchel, Kohlrabi,...

Noch sehr klein, aber gut wachsend: Gurken, Kürbis und Zucchini.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen