Dienstag, 21. Februar 2012

Pitataschen mit Putengyros und Knoblauchsoße

Gestern Mittag hatte ich frei und endlich mal wieder Zeit etwas zu machen, was ein bisschen mehr Zeit braucht und wozu man spät abends nach der Arbeit normaler weiße weder Lust noch Zeit hat.
Ich hab mich dann spontan entschieden Pitataschen selbst zu machen.
Das Rezept dazu hab ich schon vor Ewigkeiten mal abgespeichert.
Da dann auch grad noch Putenfleisch im Haus war, wollte ich zum befüllen der Taschen Gyros und eine Knoblauchsoße machen. 
Knoblauchsoße
Ganz praktisch war, dass ich versehntlich statt Saurer Sahne Joghurt gekauft hatte. So wurden aus

1 kleinem Becher Naturjoghurt
3 Zehen Knoblauch
2 Prisen Dill
Salz und Pfeffer
eine leckere Soße! =)



Für das Gyros konnte ich, bis auf Paprika, Kreuzkümmel und Koriander, meine im Sommer getrockneten Kräuter verwenden.
Sehr, sehr leckere Gewürzmischung!:


Putengyros

Gewürzmischung
400g Putenschnitzel
5TL Öl
1 Stück Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2TL Oregano
1TL Thymian
1TL Basilikum
½TL Paprikapulver edelsüß
½TL Rosmarin
Fleisch, Zwiebeln und Knoblauch dazu
¼TL Kreuzkümmel
¼TL Koriander, gemahlen
1Prise Cayennepfeffer
Salz

Alle Zutaten für das Gyros-Gewürz in einen Behälter mit Deckel oder einen Gefrierbeutel geben, diesen verschließen und alles gründlich durchmischen.

Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel halbieren und in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch fein hacken.

Die Putenschnitzel in feine Streifen schneiden. Zusammen mit 2 TL Öl, Zwiebel-Ringen und gehacktem Knoblauch zu dem Gewürz geben. Alles mischen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

Danach in einer großen Pfanne 3 TL Öl erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Zuletzt mit Salz abschmecken.

Pita-Brot

Jetzt muss er nur noch aufgehen
600g Mehl
1TL Salz
20g Hefe, frisch
1TL Honig
5TL Olivenöl
250g Wasser, lauwarm

In einer Schüssel Mehl und Salz mit einem Schneebesen durchmischen.
Ungebackene Pitataschen

Frisch aus´m Backofen
Die Hefe zerbröckeln und zusammen mit dem Honig in etwas von dem lauwarmen Wasser auflösen. Die Hefemischung schwungvoll auf das Mehl gießen, und das Ganze unter Zugabe von 4 TL Olivenöl und dem restlichem Wasser zu einem glatten, geschmeidigen Hefeteig kneten. Der Teig sollte dabei so lange geknetet werden, bis er nicht mehr klebt und sich vom Schüsselrand löst. Anschließend mit 1 TL Olivenöl die Schüssel ausstreichen und den Teig darin wenden bis er vollständig mit Öl überzogen ist. Mit einem sauberen Tuch abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Der Teig sollte danach sein Volumen ungefähr verdoppelt haben.

Nach dem Gehen den Teig noch einmal kurz mit der Hand durchkneten, zu einer Rolle formen und diese in 8 Portionen teilen. Jede Portion zu einer Kugel kneten, etwas flach drücken und mit dem Nudelholz rund, aber nicht zu dünn ausrollen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und jeweils 4 Pita auf ein Backblech legen. Dabei genügend Abstand lassen.

Bei 200°C Umluft 10-15 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Gut dazu gepasst hätte sicher noch Fetakäse!
Die Rezepte für das Gyros und die Brote hab ich übrigens hier gefunden.
Aber so war´s lecker und wird sicher mal wieder gemacht.
Sieht nicht so schön aus, war aber lecker! =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen