Sonntag, 5. Februar 2012

White Chocolate Macadamia Cookies


Schokolade

Achtung: Suchtgefahr!

Ich back diese Cookies schon seit ner Weile immer mal wieder und gestern hab ich festgestellt, dass ich sie noch gar nicht gebloggt habe! Das geht ja mal gar nicht =D

Schokolade und gehackte Macadamias
Für mich die perfekte Kombination. Ich mag weiße Schokolade und wenn man mir ne Nussmischung vor die Nase stellt, dann les ich mir zuerst die Macadamias raus ;)
Um nen farblichen Kontrast zu haben, hab ich schonmal die Hälfte der weißen Schokolade durch dunkle ersetzt, was auch sehr lecker war.

Der fertige Teig
Wer schaut auch "The Big Bang"? Ich meine in der letzten Staffel war das. Da stand oft im Hintergrund in der Küche oder auf dem Tisch eine Cookie-Packung "Brown Chocolate Macadamia" oder so ähnlich. Dieser Packung lief ich dann zufällig mal über den Weg, völlig überrascht dass es die bei uns gibt. Nicht ganz günstig, aber da ich einen Vergleich haben wollte, gekauft. Ich mag Cookies weich und naja, gekaufte Cookies sind für meinen Geschmack immer etwas hart, schlecht waren sie aber nicht, wobei selbst gemacht wie so oft einfach besser ist. ;)
gleich kommen sie in den Ofen ^^
Hier das Rezept:

30 Stück (je nach Größe)
140g Zucker
1EL Ahornsirup
100g weiche Butter
1 Ei
200g Mehl
½ TL Natron
½ TL Salz
130g weiße Schokolade
Fertig! =)
80g Macadamianüsse

In einer Rührschüssel den Zucker so lange mit dem Sirup vermischen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die weiche Butter und das Ei unterrühren.
In einer zweiten Schüssel Mehl, Natron und Salz verrühren und zu der Buttermischung geben. Alles kurz zu einem weichen Teig verrühren, aber nicht zu lange rühren!
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Und so schnell sind sie weg...
Die weiße Schokolade und die Nüsse hacken (es können auch gesalzene Nüsse verwendet werden - diese vorher mit einem Küchentuch abreiben und auf das Salz im Teig verzichten). Beides kurz unter den Teig rühren.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Teig mit einem Esslöffel portionsweise mit jeweils ca. 5 cm Abstand auf die Bleche geben.
Die Cookies ca. 15 Minuten bei nun 160°C backen, bis die Ränder hellbraun sind. Danach auf den Blechen auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen