Gestern konnte ich dann nicht wiederstehen viele Blättchen abzuzupfen und Sirup zu kochen.
Ich meine in meiner Rezeptesammlung irgendwo ein Rezept zu haben, in dem frisches Obst mit Zitronenmelissensirup eingelegt wird. Einer der Gründe warum ich diesen Sirup schon lange mal machen wollte. Wenn ich es die nächsten Tage (oder Wochen) finden und machen sollte, werde ich berichten. ;-)
Das Rezept hab ich aus der Rezeptsammlung "Wunderbar haltbar" von Betty Bossi.
Zitronenmelissensirup nach Betty Bossi
Ergibt ca. 1l 15g Blätter Zitronenmelisse
660g Zucker
660g Wasser
10g Zitronensäure
Alles zusammen in einen Topf geben, langsam aufkochen, 10 Minuten köcheln lassen und durch ein mit einem Tuche ausgelegten Sieb in sterile Flaschen füllen.
Die Zitronensäure ist übrigens kein "Muss". Man kann sie ruhig auch einfach weg lassen. Im Rezept steht, dass der Sirup mindestens 1/2 Jahr haltbar ist. Meiner Erfahrung nach, ist ein Sirup mit solchem Zuckergehalt ohne Probleme sehr, sehr lange haltbar.
Hiermit melde ich mich für die restliche Woche ab.
Wir werden ein paar Tage in Belgien verbringen. Hauptsächlich in Brügge, mit Zwischenstopp in Brüssel und unterwegs noch ein paar Freunde besuchen, die auf dem Weg liegen, wie z.B. das Saarland.
Ich hab aber ein paar Post's vorbereitet, die es die nächsten Tage zu sehen geben wird. =)
Da sind ja tolle Flaschen auf dem Tisch. Gute Idee mit der Zitronenmelisse. Mal sehen... wenn sie bei mir endlich wächst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine schöne Reise
Anna
Die wächst bestimmt noch. =)
LöschenDass aus meiner noch was wird, so wie dieses Jahr, hätte ich nicht gedacht und dabei wächst die hier schon seit Jahren. =)
Liebe Grüße,
Sarah =)