Sonntag, 4. Mai 2014

Bohnen mit Tomatensauce und Salbei


Ein wirklich schnelles Essen!
Vor allem wenn man Bohnen aus der Dose nimmt. Die sollten ca. 250g Abtropfgewicht haben, oder?
Da wir aber noch immer einen guten Vorrat an Bohnen haben, hab ich einen Tag vorher einige davon in Wasser eingeweicht und vor dem eigentlichen Kochen, weich gekocht.
Schwierig finde ich dann nur, wieviele trockene Bohnen 250g gekochten Bohnen entsprechen.
Ich hab das einfach mal so nach Gefühl abgeschätzt und nach dem Kochen gar nicht nachgewogen. Im Essen waren es uns dann genug Bohnen.
Da es momentan noch keine Tomaten aus dem eigenen Garten gibt, hab ich einfach eingemachte genommen.

Ein wirklich schönes, leckeres, schnelles Gericht, was wir im Sommer unbedingt nochmal mit frischen Tomaten machen müssen.
Entdeckt hatte ich es übrigens kürzlich hier.


Bohnen mit Tomatensauce und Salbei

2 Portionen
3EL Olivenöl
1 Ecke Butter
3 Knoblauchzehen, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
12 Salbeiblätter, in Streifen geschnitten
6 Tomaten, gewürfelt
250g Bohnen, gekocht
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer


Wer getrocknete Bohnen verwendet, weicht diese am Tag zuvor in Wasser ein und kocht sie am nächsten Tag weich. Je nach Bohnengröße geht das schneller oder dauert.

Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen.
Knoblauch und Salbei zugeben und etwas andünsten.
Tomaten und Bohnen hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 15 Minuten köcheln lassen.
Auf 2 Teller verteilen, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit einem Salbeiblatt garnieren. Dazu passt Ciabatta.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen