Montag, 19. Mai 2014

Orientalischer Couscoussalat

Heute hab ich Euch einen ganz, ganz tollen Salat!
Wir waren Samstag zu einer Party eingeladen die eine Mischung aus Geburtstagsfeier und Richtfest war. Jeder durfte gerne Salat oder Kuchen mitbringen und insgesamt waren sicher gute 100 Menschen da. 
Es wurde gegrillt und auf dem Salatbuffet war ordentlich was geboten!
Ich persönlich finde es da immer schwierig mich zu entscheiden was ich machen soll. Man will ja schließlich nicht 5 Kartoffelsalate und 7 Nudelsalate oder 3 Karottensalate.
Vor einiger Zeit hab ich bei Kathi diesen tollen Bulgursalat entdeckt, der eine tolle Abwechslung auf einem Salatbuffet darstellt und die Zutaten meinen Vorräten angepasst.
Das Ergebnis war super lecker und am Ende des Abends leer.
Wir haben beschlossen den Salat für uns demnächst nochmal zu machen, da er so gut war.


Orientalischer Couscoussalat

4 gute Portionen
2TL Kreuzkümmel
1/2EL Harissa-Würzpulver
500ml Orangensaft
Salz
200g Couscous
6EL Weißwein-Essig
Pfeffer
8ELOlivenöl
40g Cranberry's
60g ganze Mandeln mit Haut
1EL Zucker
2 große Tomaten
1 rote Zwiebel
1 gelbe Paprika
1 Salatgurke (ca. 500 g)
1 Bund glatte Petersilie
Saft von 1 Zitrone

Den Kreuzkümmel in einer Pfanne rösten, danach in einem Mörser leicht zermahlen. Kreuzkümmel und Harissa mit dem Orangensaft in einem Topf geben, einmal aufkochen und leicht mit Salz würzen. Bulgur in eine Salatschüssel geben, mit dem heißen Orangensaft übergießen und ca. eine halbe Stunde ziehen lassen. 
Essig und Öl zugeben, salzen und pfeffern.
Die Cranberry's in warmem Wasser einweichen.
Mandeln und Zucker in eine Pfanne geben und rührend erwärmen bis der Zucker karamellisiert. Abkühlen lassen, grob hacken und zum Couscous geben.
Tomaten waschen, halbieren, das Grüne entfernen und würfeln.
Die Zwiebel schälen, halbieren und würfeln.
Die Gurke waschen, der Länge nach halbieren und vierteln und in Scheiben schneiden.
Die Paprika waschen, halbieren, entkernen, in Streifen schneiden und würfeln.
Alles Gemüse zum Couscous geben.
Petersilienblätter in feine Streifen schneiden, Cranberry's abgießen und Beides zum Salat geben.
Salzen, pfeffern, die Zitrone auspressen, zugeben und alles gut durchmischen.
Den Salat nun mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.
Anschließend genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen