Dienstag, 19. Februar 2013

Brotauflauf

So ein Brotauflauf ist immer eine gute Variante, "älteres" Brot und alle sonstigen Reste zu verwerten.
Ich schau immer mal, was sich noch so an Ernte vom letzten Sommer in der Gefriertruhe befindet um einen Überblick zu behalten. Die nächste Ernte steht quasi ja schon in Aussicht und vorher will alles eingefrorene gern aufgebraucht sein.

Von diesem wunderbaren Bauernbrot hatten wir noch einen guten Rest, im Kühlschrank war abgelaufene Saure Sahne und nicht mehr all zu frischer Emmentaler. In der Gefriertruhe fand ich Mangold und Zucchini.
Das Ergebnis war wirklich, wirklich lecker!:

Brotauflauf

2 große Scheiben Brot pro Person
1 gute Hand voll getrocknete Tomaten
100g Mangold
100g Zucchini
Etwas Käse, z.B. Emmentaler
1 Becher Saure Sahne
1 Schluck Olivenöl
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer
Salz
Piment d 'Espelette

Den Backofen auf 150°C vorheizen.
Die getrockneten Tomaten mit heißem Wasser übergießen und mindestens 15 Minuten ziehen lassen.
Da Brot in Scheiben, dann in Würfel schneiden und in eine Auflaufform geben.
Zucchini in Stücke, Mangoldblätter in Streifen, -stiele in Scheiben schneiden (falls frisch oder nicht klein geschnitten eingefroren) und über das Brot geben oder mischen.  
Aus dem Becher Saurer Sahne, klein gehacktem Knoblauch, Olivenöl und den Gewürzen eine Soße machen.
Die Tomaten abgießen und in die Auflaufform geben.
Den Emmentaler in Steifen schneiden und auf die Brotmischung legen. Mit der Soße übergießen und für 20 Minuten bei 150°C in den Backofen.

Kommentare:

  1. Das sieht aber lecker aus und ist auch noch gesund. Ich habe auch noch viel Gemüse in der Gefriertruhe das verarbeitet werden muss.
    Liebe Grüße von Marie.

    AntwortenLöschen
  2. Brotauflauf finde ich auch sehr lecker, auch wenn es einige Arbeit macht.
    Tolle Fotos und Rezept. Das mache ich auch einmal.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje Du =D
      Ich find meine Bilder gar nicht toll!
      Viel zu dunkel meistens um wirklich schöne Bilder zu machen!
      Deine find ich übrigens immer sehr schön! =)

      Liebe Grüße =)

      Löschen