Samstag, 2. Februar 2013

Kürbis-Curry-Kokos-Tarte


Noch immer haben wir reichlich Kürbis. Am Stück als auch eingefroren. 
Gestern hab ich eins der gesammelten und gespeicherten Kürbisrezepte "nachgekocht". Gefunden hier, mit wunderschönem Bild! Bei uns musste es mal wieder schnell gehen, dunkel war es auch und beim Transport auf den Teller ist das Stück fast zu Bruch gegangen. Entschuldigt daher also das mehr als schlechte Bild. ;)

Das Rezept hab ich übrigens etwas abgeändert. 2 Eier weniger als im Original und statt Filo-Teig hab ich meinen Standart-Waie-Teig für eine runde Form genommen. Ach und fast vergessen, rote Currypaste hatte ich keine mehr, aber Grüne!

Kürbis-Curry-Kokos-Tarte

200g Mehl
65g Butter
65g Saure Sahne
1 Prise Salz
1 Schluck Weißwein
4 Eier
20g rote Currypaste
500ml ungesüßte Kokosmilch
1TL Zucker
Salz
400g Butternusskürbis

Aus Mehl, Butter, Saurer Sahne, Salz und Weißwein einen Mürbteig kneten und kalt stellen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. 
Die Eier mit der Currypaste und der Kokosmilch verquirlen, Zucker zugeben, salzen und alles gründlich verrühren.
(Den Kürbis waschen, putzen und schälen. Mit der breiteren Klinge des Julienneschneiders den Kürbis in Längsrichtung oder wie beim Schälen eines Apfels außen herum in lange Streifen schneiden.)
Da mein Kürbis allerdings in Stücke geschnitten eingefroren war und sich nicht mehr schälen lies, hab ich ihn in gefrorenem Zustand mit einem Messer in "möglichst" dünne Streifen geschnitten.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen, dünn ausrollen und in eine gefettete Form legen.
Die Kürbisstreifen auf dem Teigboden verteilen und die Curry-Eier-Sauce darübergießen. Die Tarte ca. 50 Minuten im heißen Ofen backen, bis die Ränder goldbraun sind und die Eiermasse gestockt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen