Donnerstag, 28. Februar 2013

Ende Februar: Chilis, Paprika, Tomaten, ... ein kleiner Rundgang

Ich weiß nicht, ob es jemanden aufgefallen, Ende Dezember und Januar hab ich den Garten- und Pflanzenrundgang ausfallen lassen. Im Garten lag Schnee und der Anblick im Gewächshaus hatte sich überhaupt nicht geändert. Nachdem sich draußen nun das Bild so langsam ändert, nach und nach das Leben erwacht und hier drinnen viele, viele Pflänzchen am wachsen sind, zeig ich Euch den heutigen Stand. Erst wollte ich nur Bilder von den Pflänzchen hier drinnen machen, nachdem sich aber spontan die Sonne gezeigt hat, musste ich einfach raus. Bei der Gelegenheit konnt ich mich nicht zurück halten und hab im Gewächshaus angefangen Platz für die ersten Salatsetzlinge zu schaffen (die ich eigentlich gerne noch bevor wir fliegen, setzten will). Hach war das schön heute, draußen in der Sonne!

Nun aber zu den Bildern:

Immer mehr Krokusse verschönern die Hauswand zwischen den Obststämmchen

Der sonnigste Teil der Kräuterschnecke ist endlich schneefrei! Darunter verbargen sich Thymian, Rosmarin und Currykraut, die den Winter wohl sehr gut überlebt haben.

Der Salbei schaut etwa mitgenommen aus, wird die nächsten Tage noch etwas zurück geschnitten und sollte dann wieder mehr austreiben, als hier jemals verbraucht werden kann ;)

Der Lauch schaut auch wieder aus dem Schnee.

Immer noch ganz viel Feldsalat im Gewächshaus.

Die Paprika wachsen jedes Jahr sehr gut!

Jalapeno Grande gibt auch vollgas.

Die Piment d'Espelette machen sich auch sehr gut.

Die Physalis wachsen ganz gemächlich, aber schön =)

Diese Aubergine sieht etwas seltsam aus. Links die Keimblätter, kommen nun das erste echte Blattpaar (sorry für das schlechte Bild)


Die Tomaten wachsen mal wieder mit seltsam umgeknickten Blättern, inzwischen weiß ich, dass das wohl von großen Temperaturunterschieden kommen kann. Unter der Woche wenn wir den ganzen Tag arbeiten, kühlt es in der Küche gut ab, wenn wir da sind heizen wir mit Holz, was gut warm werden kann. Große Temperaturunterschiede müssen die Pflänzchen hier schon aushalten. Dem Ertrag hat das bisher aber nicht geschadet ;) Ich hab als eher den Eindruck, dass die Pflanzen, vor allem die Tomaten, recht unempfindlich und stark werden. Sieht halt nicht besonders hübsch aus, aber was stört mich das, bei dem genialen Geschmack der Früchte =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen