Freitag, 24. Juli 2015

Schwarzer Johannisbeer Sirup

Als die schwarzen Johannisbeeren reif waren, hatte ich gerade so absolut keine Zeit und alles landete in der Gefriertruhe.
Die vergangenen Tage war es dann endlich ein wenig ruhiger und ich konnte einiges an eingefrorenem Obst verarbeiten.

Immerhin hab ich daran gedacht, einen Blick in das Buch "Selbstgemachte Köstlichkeiten" zu werfen und stieß dabei auf Schwarzen Johannisbeersirup.
Eigentlich wäre so ein Sirup ja nichts besonderes, vor allem findet man viele Rezepte dafür. Dieser Sirup aber wird kalt angesetzt und ausgezogen. Nur wer die Menge nicht schnell verbrauchen kann, kocht den fertigen Sirup ein.

Im originalen Rezept wird kein Wasser zugegeben und die pürierten Johannisbeeren 24 Stunden stehen gelassen, damit sich das Pektin abbaut. Bei mir hatte das zur Folge, dass mir aus der Schüssel ein fester Klumpen entgegen kam. Aus diesem Grund hab ich 200ml Wasser zugegeben und nochmal ordentlich püriert. Durch das Tuch tropfte dann nicht all zu viel Flüssigkeit. Aber das Ausdrücken von Hand brachte eine ordentliche Menge zustande.
Mit dem unter Rühren gelösten Zucker wurden es ein halber Liter Sirup.

Der entstandene Sirup ist tiefschwarz, schmeckt sehr intensiv und schreit nach mehr! Lecker!

Schwarzer Johannisbeer Sirup


500g schwarze Johannisbeeren
200ml Wasser
Zucker

Beeren mit 200ml Wasser pürieren und 24h stehen lassen. Ein Sieb mit einem Abseihtuch auslegen und die Masse einige Stunden abtropfen lassen. Anschließend möglichst gut ausdrücken. Je ½l Saft 400g Zucker unter rühren auflösen. In sterile Flasche füllen und einkochen. 20-25 Minuten ab dem Zeitpunkt wenn das Wasser kocht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen