Sonntag, 9. September 2012

Nudelsalat mal anders...


Wir waren zu einer Geburtstagsparty eingeladen und als ich nachfragte ob man was mitbringen kann, hieß es, einen Salat. Auf die weitere Frage was es denn schon so alle gäbe, hieß es, ich hab freie Auswahl. Also schnappte ich mir gleich mal den Nudelsalat. 
Mir geisterte nämlich schon lange eine Idee im Kopf herum. Statt den üblichen Nudeln die man immer so verwendet, griechische reisförmige Nudeln, eine Soße aus Joghurt, Knoblauch, Olivenöl,... und sonstige Zutaten die man so als typisch Griechisch erachtet.
Alle gemüsigen Zutaten hab ich im Garten eingesammelt und die Tomaten waren aus dem kleinen Vorrat an getrockneten Tomaten diesen Jahres. (Ich glaub ich muss nochmal Nachschub machen!)
Abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Thymian hat ihn der Herr des Hauses, da meine Nase und Geschmackssinn dank einer doofen Erkältung grad gar nicht funktionieren. 
Insgesamt ergab es eine große Schüssel voll, mehr als ich erwartet hatte. Ich hab dann schnell ohne groß zu kucken, aus zeitlichen Gründen 2 Schnappschüsse gemacht und wollte vom Rest dann noch ein schönes Bild machen. 
Tja, wir waren zwar nicht viele Leute und mein Salat war auch nur einer von vielen, aber als wir gehen wollten, konnte ich meinen Salat nicht finden. Alles gegessen, alles weg und scheinbar super lecker und ich konnte rein gar nichts schmecken =( Also gibts kein schönes Bild, aber den Beweis, dass der Salat sehr, sehr lecker ist!


Nudelsalat griechische Art

500g griechische Reisnudeln
1 Salatgurke
1 orangene Paprika
3 kleine rote Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
40g entsteinte Oliven
1 Hand voll getrocknete Tomaten
200g Schafskäse
5 Knoblauchzehen
500g Joghurt
3EL Zitronensaft
7EL Olivenöl
Pfeffer
Salz
Thymian

Die Reisnudeln wie auf der Packung angegeben kochen und abtropfen lassen.
Die getrockneten Tomaten mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Wasser abschütten, Tomaten evtl. ausdrücken.
Die Salatgurke, die Paprika und den Schafskäse würfeln. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Für das Dressing den Knoblauch zerdrücken, mit Joghurt, Zitronensaft und Olivenöl vermischen. Mit Pfeffer, Salz und Thymian kräftig würzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen