Dienstag, 10. Dezember 2013

Rinderrouladen

Sonntag waren wir endlich mal wieder einen Tag zu Hause und hatten Zeit zu kochen. Wir beschlossen Rouladen zu machen, denn in unserer übervollen Gefriertruhe hatten wir noch Fleisch dafür.
Samstag schon legten wir das Fleisch in den Kühlschrank zum auftauen.
Da wir das letzte Rezept nicht ganz so toll fanden, machen wir uns im Internet auf die Suche und wurden bei lecker.de fündig. 
Mir gefiel, dass das Rezept wenig Zutaten beinhaltet, denn oft ist weniger mehr. =)
Wir bereiteten die Rouladen schon recht früh vor und kamen dann aber doch erst später zum essen. Während dieser Zeit stand der Topf die ganze Zeit auf dem Herd und simmerte leicht vor sich hin. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber das Ergebnis wurde echt sehr, sehr lecker! Die Rouladen sehr zart, zergingen fast auf der Zunge! Dazu gab es Spätzle, dieses Mal leider nicht selbst gemacht.

Rinderrouladen

2-3 Portionen
4 Rinderrouladen
Pfeffer
4TL Honig-Mohn-Senf (bzw. einfach ein mittelscharfer Senf)
1 große Zwiebeln
2 mittelgroße Gewürzgurken 
200g Speckwürfel
Öl
Klare Rinderbrühe
Salz
nach Bedarf Stärke
Rouladennadeln, Holzspießchen oder Küchengarn

Die Rouladen leicht pfeffern und mit je 1 TL Senf bestreichen. Die Zwiebel schälen und in kleine Stücke hacken, die Gewürzgurken in Scheibchen schneiden. Die Gurkenscheibchen auf den Rouladen verteilen, von der Zwiebel und dem Speck die Hälfte darauf verteilen. 
Nun die Rouladen aufrollen, entweder mit Rouladennadeln oder Holzspießchen befestigen oder mit Garn zusammen binden.
In einem Topf etwas Öl erhitzen, die restlichen Speckwürfen zugeben und auslaufen lassen. Die Zwiebeln andünsten, dann die Rouladen in den Topf legen und rumherum anbraten. Anschließend mit Rinderbrühe aufgießen, bis die Rouladen grad so bedeckt sind. Einmal aufkochen und 1,5 bis 2 Stunden simmern lassen.
Die Rouladen aus der Soße nehmen. Die Soße nun entweder einreduzieren lassen oder mit Stärke binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen zurück in die Soße geben. Am Besten mit Spätzle essen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen