Sonntag, 15. Dezember 2013

Sauerrahm-Panna Cotta mit Erdbeermus

Gestern Abend waren wir bei Freunden eingeladen zu Käsefondue und anschließendem Spiele spielen. Wir kümmerten uns um das Dessert und dachten uns, wenn schon deftig gegessen wird, kann es ruhig auch ein deftiges Dessert sein (also im Sinne der Kalorien) und zu späterer Stunde kann man auch gut schon wieder was essen. ;-)

Da ich Panna Cotta immer recht mächtig und auch süß finde, fand ich die Variante mit wenig Zucker und Saurer Sahne toll und erfrischend. Die "fehlende" Süße wird durch das Erdbeermus ausgeglichen. 
Es kann jeder ganz "normale" Erdbeermarmelade verwenden.
Mein Mus war ein Nebenprodukt des Erdbeersirup den ich im Frühjahr gemacht hatte. Ich fand die abfiltrierten Erdbeeren einfach zu schade zum weg werfen und hatte sie portionsweise eingefroren.  

Sauerrahm-Panna Cotta mit Erdbeermus

4 Portionen
4 Blätter weiße Gelatine
1 Vanilleschote
250ml Schlagsahne
30g Zucker
200g saure Sahne
4TL Erdbeermarmelade oder –mus

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Sahne und Zucker in einen Topf geben, die Vanilleschote auskratzen, das Mark und die Schote zur Sahne in den Topf geben. Nun die Mischung langsam aufkochen lassen.
Vom Herd nehmen, Vanilleschote entfernen, Gelatine gut ausdrücken, zur Sahne geben und rühren bis sie sich aufgelöst hat. Nun die Saure Sahne unterrühren.
Die Masse auf 4 Schälchen aufteilen und für 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit dem Erdbeermus garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen