Sonntag, 8. Dezember 2013

Crazy Christmas Cookie Competition

Nun war es schon wieder eine ganze Woche mucksmäuschenstill hier! Irgendwie sind die Tage ausgefüllt mir so vielen! Es wird viel gearbeitet, fast jeden Abend ist man unterwegs. Leider wird so auch nur wenig gekocht. =(
Cookies
Die stressigste Woche liegt nun aber hinter mir und ich könnte mir vorstellen, dass es die nächsten Tage wieder häufiger etwas zu lesen geben wird.

Wir backen keine Plätzchen im Advent. Für uns gehört in den Advent Hüsinger. Drei davon wurden schon vor ein paar Wochen gebacken. 
Traumstücke
Als vor einiger Zeit die Einladung von Freunden zu einer "Crazy Christmas Cookie Competition" kam, wobei es um gemeinschaftliches backen und anschließendem Verteilen der Ausbeute ging, haben wir sofort zugesagt.

Da wir nicht so die Plätzchen-Bäcker sind hab ich als Ausgleich zu den erwarteten Teigen Freitag Abend Teig für die Traumstücke vorbereitet und Samstag, nach der Arbeit kurz bevor wir los wollen noch schnell den Teig für White Chocolate Macadamia Cookies.

Brunsli
So machten wir uns gestern Mittag schwer beladen mit Teigen, Puderzucker, einem Wallholz und einer Flasche Wein auf den Weg in Richtung Zürich.

Insgesamt waren wir 12 Leute und jede Person hatte mindestens einen Teig dabei oder machte ihn noch schnell. So waren wir von Mittags bis ca. 23 Uhr kneten, auswallen, ausstechen, verzieren, formen, usw. beschäftigt.

Butterplätzchen
Sehr schön war, dass es am Rande ein kleines Buffet für den salzigen Ausgleich gab, mit Fleischkäse, dem besten Nudelsalat, Bruschetta und viel Rotwein.  
So hatte immer jeder ein bisschen gemütliche Beschäftigung. Entweder eben backen oder essen oder einfach mit den anderen quatschen.

Die Ausbeute war dann natürlich größer als erwartet: Für jede Person gab es 3 volle Plätzchentüten, insgesamt waren es also 36!

Bekomme ich noch alle Sorten zusammen?
einmal verzieren bitte =)
Hildabrötchen/Spitzbuben, Husarenkrapferl, Vanillekipferl, Zimtsterne, Heidesand, Basler Leckerli, Brunsli, "Häufchen mit Rumrosinen", eine Art schwarz-weiß-Gebäck mit Dattelstückchen gefüllt, unsere Cookies und Traumstücke, Butterplätzchen, Bethmännchen, ... ich hoffe ich hab alle. ;-)

Das Ganze war wirklich eine klasse Aktion. Alle hatten sehr viel Spaß, jeder hat mehr verschiedene Sorten zu Hause als jemals zuvor und wären nächstes Mal wieder dabei!

Zimtsterne
Vor allem ein Teil der Herren hatte beim verzieren der Butterplätzchen einen ganz großen Spass. Einige Engel gehen nun eher als Alien durch. Auch wurde so mancher Bär grün. =D

Die Bilder hab ich übrigens leider mit meinem Handy machen müssen, was die Qualität erklärt. Dummerweiße hab ich die Kamera zu Hause liegen lassen. :-(
Nudelsalat und Bruschetta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen