Donnerstag, 9. Januar 2014

Auberginen in Sirup

Letzten Sommer durfte ich eine Auberginenschwemme erleben. Herrlich!
Wir verspeisten sehr häufig Auberginen auf die unterschiedlichsten Arten
Auch eingemacht hab ich einige Kilo. Dieses hier ist mein Lieblingsrezept, was sogar Auberginenhasser (soll es geben) sehr gern mögen und essen.

Ein Rezept, welches ich Euch heute zeigen möchte, hab ich Euch lange vorenthalten. Ich wollte es nämlich erst probieren und testen. Ich poste keine Rezepte die mir nicht schmecken.

Ich entdeckte es in einem Buch (Geschenke aus der Küche) einer Arbeitskollegin. Ich kann mich erinnern, dass ich damals am Rezept hängen blieb, dann weiter blättern wollte, doch noch mal einen Blick drauf warf und irgendwie hin und her gerissen war. 

So ging es mir dann letzten Sommer wieder. Einige Kilo wollten verarbeitet werden. Sirup? Süß? Zimt? Neeee, ich blieb dann doch wieder bei der Aubergine in Öl mit Minze und Chili

Als ich im späten Herbst die Pflanzen ein letztes Mal aberntete, bevor sie auf dem Kompost landeten, konnte ich mich überwinden.
Seit dem stand das Glas bei den Vorräten und gestern hab ich es endlich mal probiert.

Und wie war's? Wie hat es geschmeckt?
Irgendwie lässt sich das nicht so leicht beschreiben.
Gut auf alle Fälle! Sehr zimtig, in mir schreit dann immer alles nach Weihnachten. Vielleicht hätte ich sie etwa einen Monat früher essen sollen. =D Ich kann mich noch nicht recht entscheiden, ob es für mich vielleicht eher zu Süßem passt oder gut kombiniert zu salzigem.
Einfach nebenbei gegessen zu Oliven, Bruschetta und Käse hat es schonmal gar nicht schlecht gepasst. =)

Daher die Empfehlung für alle Experimentierfreudigen: Nachmachen!
Allerdings "dauert" es 3 Tage. An jedem Tag wird ein bisschen was gemacht.

Auberginen in Sirup


Für 2 Gläser à 500ml
1kg Auberginen
Saft von 2 Zitronen
2 Zimtstangen
350g Zucker

Die Auberginen putzen, waschen, in Würfel (Kantenlänge 1cm) schneiden und in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken, den Saft von einer Zitrone zugeben und über Nacht ziehen lassen.  

Am nächsten Tag den Topf auf den Herd stellen, aufkochen und etwa 15 Minuten köcheln lassen. In ein Sieb abgießen, abtropfen und abkühlen lassen.
Die Zimtstangen mit ½l Wasser in einem Topf aufkochen, dann bei geringer Hitze etwa 30 Minuten köcheln. Zucker unter Rühren zufügen und so lange weiterrühren, bis er sich aufgelöst hat.
Die Auberginen in die Zuckerlösung geben und etwa 10 Minuten mitköcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und abgedeckt über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Auberginen im Sirup langsam erwärmen, restlichen Zitronensaft zufügen und alles aufkochen, bis der Sirup eindickt.
Zuvor 2 Einmachgläser mit kochendem Wasser ausspülen und bei 120°C Umluft für 12Minuten im Backofen trocknen. Die Auberginen mit dem Sirup heiß einfüllen, verschließen und mindestens 3 Wochen vor dem Verzehr ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen