Sonntag, 19. Januar 2014

Topinambur-Kartoffel-Suppe mit Senf-Croûtons

Den größten Teil meiner Topinambur-Ernte vom letzten Sonntag hatte ich eingefroren. Einen kleinen Teil hatten wir gleich gegessen und ein noch kleinerer Teil wartete im Kühlschrank auf Verwertung. 
Da eigentlich gerade winterliche Temperaturen herrschen sollten, gab es Suppe.
Letztes Mal diese hier mit Kürbiskernöl als i-Tüpfelchen, dieses Mal mit sehr empfehlenswerten Senf-Croûtons.
Das Rezept hab ich im Kuriositätenladen entdeckt. Steph hat das Rezept vor knapp 4 Jahren gebloggt!

Das Rezept hab ich meinen Vorräten angepasst. Die "seltsame" Farbe der Suppe kommt übrigens von meinen roten Kartoffeln (Rote Emmalie). Für die Croûtons kann man übrigens genau so gut Fladen-, Roggen-, Toastbrot, Baguette, Ciabatta,... verwenden.

Diese Variante mit Senf-Croûtons wird auf jeden Fall wieder geben. Sehr, sehr lecker!


Topinambur-Kartoffel-Suppe mit Senf-Croûtons

2 Portionen
350g Topinambur 
150g Kartoffeln  
Olivenöl
Butter 
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehen 
500ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer 
2EL Crème Fraîche
2 Brötchen  
30g Rapsöl
2EL grober Senf 
Salz
Pfeffer

Den Topinambur und die Kartoffeln waschen, schälen uns grob in Würfel schneiden.
Zwiebel und Knoblauch schälten und klein schneiden.
Olivenöl in einen Topf geben und erhitzen. Die Butter darin schmelzen.
Zwiebel und Knoblauch zugeben, anschwitzen. Anschließend Topinambur und Kartoffeln zugeben. 10 Minuten dünsten.
Mit Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen und etwa 30 Minuten köcheln lassen. 
Öl und Senf in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Für die Croûtons die Brötchen in Würfel schneiden und in die Schüssel geben. 
Alles gut durchmischen, damit die Würfel gleichmäßig überzogen sind. 
Auf einem Backblech verteilen und bei 180°C im Backofen backen, bis die Croûtons gleichmäßig gebräunt sind, gelegentlich wenden.
Mit dem Pürierstab Topinambur und Kartoffeln pürieren. Crème Fraîche dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 
Die Suppe mit den Croûtons garniert servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen