Dienstag, 21. Januar 2014

Mohnquiche

"Sie" machte mich mit ihrer Buchvorstellung "Die Welt der heimischen Öle" neugierig. 
Da ich seit kurzem ein Fläschchen Mohnöl mein Eigen nenne und entdeckte, dass Mohn in diesem Buch ein eigenes Kapitel mit Rezepten hat, musste ich einfach mal rein schauen. Denn so wirklich eine Ahnung, was ich mit meinem Mohnöl so alles anstellen kann, hatte ich nicht. 
Sofort ins Auge stach mir diese Mohnquiche.

Das Ergebnis war sehr lecker, wobei ich das nächste Mal doch ein paar Dinge ändern würde. 
Zum einen wurde der Hefeteig nicht wirklich wie er werden sollte. Eigentlich hatte ich bisher nie Probleme mit Hefeteig. Meiner bescheidenen Meinung nach braucht er mehr Wasser. Selbst 4 EL statt 3EL waren zu wenig. ;-)
Vom Mohnöl im Teig konnte ich leider nichts schmecken. Vielleicht müsste man einen Vergleich mit einem anderen oder neutralen Öl machen, ansonsten wäre es leider eine Verschwendung des kostbaren Öl. 
Dann hatte ich die Menge des Katenschinkens halbiert, völlig in Ordnung. Die Frischkäse/Creme Fraiche-Masse würde ich etwas (wirklich nur etwas) erhöhen, bzw. vielleicht mit Saurer Sahne/Milch/Sahne strecken. Das nächste Mal würde ich zusätzlich die Menge vom Speck halbieren, dann sollte es für mich perfekt sein.

Irgendwie liest sich das nun doch recht negativ. =D Soll es aber gar nicht. M fand die Mengen an Schinken und Speck super, mir war es einfach zu viel. Ich mag aber allgemein Speck nur in geringen Mengen. 
Ich kann mir diese Quiche sehr gut zu ganz kleinen Stückchen geschnitten, auf einem Häppchen-Buffet vorstellen. Oder als Abendessen, für allerdings mehr als 4 Personen, dazu einen frischen und knackigen Salat.
Kalt am nächsten Tag schmeckt sie auch sehr lecker.

Hier sehr ihr das Originalrezept. In Klammern dahinter, meine Änderungen und Empfehlungen. Einige Zutaten hatte ich ersetzt, bzw. meinen Vorräten angepasst.


Mohnquiche

200g Mehl
½ Würfel frische Hefe
½ TL Zucker
3EL lauwarmes Wasser (mehr Wasser, kann je nach Mehl variieren)
2EL Milch
1 Eigelb
2EL Mohnöl (es muss nicht Mohn sein)
1TL Salz

1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL hocherhitzbares Öl
250g gewürfelter Katenschinken (120g)
200g Frischkäse
200g Creme Fraiche
1EL getrockneter Majoran/wilder Dost
1 Prise Salz (bloß nicht, Katenschinken ist salzig genug, lieber eine Prise Pfeffer)
100g gemahlener Graumohn (Im Schrank schlummerte Blaumohn)
100g durchwachsener Speck in dünnen Scheiben (Die Hälfte reicht völlig)
200g Cocktailtomaten (getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten)
1 Bund Schnittlauch (weg gelassen, wächst noch nicht in ausreichender Menge)
10 Scheiben Ziegenkäserolle (im Kühlschrank war noch Mozzarella)

2 EL Butter
etwas Mehl

Mehl in eine Schüssel füllen, in die Mitte eine Kuhle drücken und Hefe hineinbröseln. Zucker und lauwarmes Wasser darübergeben und verrühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Milch, Eigelb, Öl und Salz zufügen. Miteinander zu einem locker-geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig in eine Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
Zwischenzeitlich für den Belag Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und würfeln. 
Eine hohe Bratpfanne erhitzen, dann Öl hineingeben. Zunächst Ziewbel- und Knoblauchwürfel etwas andünsten, danach den gewürfelten Katenschinken anbraten. Zum Abkühlen beiseite stellen.
Frischkäse und Creme Fraiche vermengen und homogen verrühren. Zerriebenen Majoran sowie Salz(besser Pfeffer) dazugeben und mit dem Mohn unterheben. Zum Schluss die Schinken-Zwiebel-Knoblauch-Masse unterheben.
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Eine Quiche-Form einfetten und mit Mehl ausstreuen. Den Hefeteig ausrollen und hineinlegen, dabei den Rand von einigen Zentimetern hochziehen.
Die Frischkäse-Mohn-Masse auf dem Teig verteilen, die Speckscheiben gleichmäßig darauf legen und die Form für 35 Minuten in den Backofen schieben.
Zwischenzeitlich die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Den Schnittlach ebenfalls waschen und danach in Röllchen schneiden. 
Die Quiche nach Ende der Backzeit aus dem Ofen nehmen, Tomatenhälften sowie Ziegenkäsescheiben zuoberst verteilen und Schnittlauch darüberstreuen. Für weitere 5 Minuten in den Backofen schieben.
Zur Mohnquiche mundet ein knackig-frischer Blatt- oder Rohkostsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen