Dienstag, 9. September 2014

Holunderbeerensaft

Kurz bevor die Holunderbeeren-Saison ganz vorbei ist, ein letztes Rezept. Vielerorts sind die Holunderbeeren wahrscheinlich schon längst rum, bei uns findet man noch die letzten Beeren an Schattenplätzen.

Natürlich hatte ich nicht nur Johannisbeer-Holunderbeeren-Saft gemacht, ein purer Holundersaft musste auch noch her. Meine Uroma hat, als ich Kind war immer Massen an Holundersaft produziert. Wirkliche Massen! Davon haben wir jahrelang getrunken, so lecker! =)

Hier hab ich Euch nun die Methode mit einem Entsafter und ohne. Man kann alle Säfte auch relativ einfach in einem Topf machen.

Übrigens: Als ich meinen ersten Saft mit dem Entsafteraufsatz von Weck gemacht hab, musste ich feststellen, dass der Deckel vom Einkochtopf nicht auf den Entsafteraufsatz passt, obwohl in der Beschreibung stand, dass alle Einkochtopf-Deckel ab einem Durchmesser von 35cm auf den Entsafter passen. Auf Nachfrage bei Weck hab ich nun kostenlos einen passenden Deckel bekommen, was ich sehr, sehr nett finde! =)

Holunderbeerensaft



3,5kg Holunderbeeren mit allem drum und dran
6l Wasser
Zucker nach Geschmack


Das Wasser in den Einkochtopf geben. Den Entsafteraufsatz aufsetzten und die Holunderbeeren mit allem Grün hineingeben. Den Zucker dazwischenstreuen. Ich hab 50g Zucker verwendet. Wer aus dem Saft Gelee herstellen will, lässt den Zucker weg. 
Nun den Einkopchtopf einstecken und auf die Entsafter-Stufe stellen. Nach etwa 30 Minuten kocht das Wasser, nach etwa weiteren 20 Minuten sind die Beeren alle entsaftet und der Saft kann in sterile Flaschen abgefüllt werden: Mit heißem Wasser ausspülen und bei 120°C im Backofen ca. 12 Minuten sterilisieren.
Die Flaschen sofort dicht verschließen und nach und nach genießen.

Das Ganze geht übrigens natürlich auch ohne Entsafter. Den Boden eines großen Topfes ca. 2 fingerbreit mit Wasser füllen, die Beeren auch mit allem Grün hineingeben. Deckel drauf und Herd anschalten. Das Ganze gut aufkochen, bis alle Beeren geplatzt sind. Anschließend den Saft durch ein Sieb, das mit einem Tuch ausgelegt wurde in den nächsten Topf absieben. Zucker zugeben, aufkochen und in sterile Flaschen füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen