Sonntag, 7. September 2014

Zwetschgen einkochen

Zwetschgen ohne Ende dieses Jahr! Herrlich =)
Nachdem es letztes Wochenende diesen leckeren Kuchen gab und wir kiloweise an Familie und Freunde verschenkt haben, hab ich den Rest eingeweckt. Einmal ohne Zucker für künftige Kuchen und einmal mit Zucker als Beilage, z.B. zu Grießbrei oder Crepe.


Jaja, man merkt meinen momentanen Post's sehr an, wie begeistert ich vom Einwecken bin. Es ist so einfach und vor allem schnell gemacht und das Ergebnis hält sich ganz einfach jahrelang ohne dass es irgendwelche Energie kostet, wie z.B. die Dinge die man einfriert.

Nun also zur Vorgehensweise:

Einkochgläser + -deckel
Einkochgummi
Einkochklammern
Zwetschgen
(Zucker)
Wasser


Die Einkochgläser und -deckel sterilisieren indem man sie heiß mit Wasser ausspült und im vorgeheizten Backofen bei 120°C Umluft 12 Minuten trocknet. Die Einkochgummi werden in einem Topf mit Wasser 10 Minuten gekocht.
Die Zwetschgen halbieren, entsteinen und in die Gläser schichten. Wasser und Zucker zusammen im Verhältnis 2:1 erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat und über die Zwetschgen randvoll in die Gläser füllen. Mit dem Gummiring und dem Deckel veschließen. Die Klammern befestigen und alle Gläser in den Einkochtopf auf das Gitter stellen. Mit Wasser so hoch auffüllen, dass die Gläser zu 2/3 bedeckt sind und bei 90°C 30 Minuten einkochen. Nach den 30 Minuten die Gläser aus dem Einkochtopf nehmen und abkühlen lassen. Wenn sie vollständig kalt sind, die Klammern abnehmen und prüfen ob alle Deckel fest sitzen.
Für die Version ohne Zucker wird einfach warmes Wasser über die Zwetschgen gegossen und ansonsten genau gleich verfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen