Mittwoch, 16. Mai 2012

Rhabarbersirup

Irgendwie kann ich grad ernten so viel ich will, der Rhabarber wird und wird nicht weniger. Stört mich natürlich nicht, denn so kann ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, die da wäre: Sirup kochen. =D


Das Rezept hab ich bei Coconut and Vanilla entdeckt und sie schwärmt so überzeugend, wie lecker der Sirup ist, dass ich ihn eben mal nachgekocht hab.


Die Farbe sieht auch mal wieder sehr lecker aus und erst der Duft der durch die Küche weht, während es köchelt! =)



Rhabarbersirup

Ergibt 1,5 -2 l Sirup
Ca. 1,3kg Rhabarber
900g (Vanille)Zucker*
500ml Wasser 
Saft einer Limette

Den Rhabarber gründlich waschen und die Enden abschneiden. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. In einem großen Topf den Rhabarber mit dem Zucker vermischen. Eine Stunde stehen lassen.
Der Rhabarber hat nun seinen Saft schön abgegeben und ist weicher geworden. Das Wasser und den Limettensaft dazugeben. Aufkochen. Etwa eine halbe Stunde simmern lassen, bis der Rhabarber komplett zerfallen ist.
Durch ein feines Sieb abgießen und abtropfen lassen.
Den Sirup nochmal kurz aufkochen und in sterilisierte Flaschen füllen.


*Ich hab zu gleichen Anteilen jeweils selbstgemachten Vanille-Zucker und Vanille-Rohrzucker genommen.

1 Kommentar:

  1. Beneidenswert! Rhabarber hatte ich früher auch einmal in einem anderen Garten. Ich finde ihn einfach zu lecker. Das Sirup-Rezept nehme ich gerne mit.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen