Freitag, 30. November 2012

Fruchtiger Mohn-Blechkuchen nach Frau Klein


Ich weiß nicht warum oder wozu, aber vor schätzungsweiße 1 bis 1,5 Jahren hab ich eine Mohnbackmischung gekauft, in meinen Schrank gestellt und vergessen.
Als wir letztens den Schrank mal ausgeräumt, aufgeräumt und geputzt haben, fiel mir die Packung in die Hand und war nur noch etwa 1 Monat haltbar. 
Seitdem will ich immer mal was damit backen und stell jedes Mal fest, dass ich nicht alle Zutaten da hab.
Diese Woche hab ich aber mal wieder in meiner Rezeptsammlung längst vergangener Schulzeiten gestöbert und blieb am Mohn-Blechkuchen hängen. Den hatte ich nicht schlecht in Erinnerung. Schnell ein paar wenige fehlende Zutaten im Handy abgespeichert. Beim Einkauf dann heute nicht alles bekommen, aber keine Lust auf weitere Läden gehabt und das Rezept einfach etwas abgespeckt. Ich hab aber trotzdem das Originalrezept abgetippt. 
Statt Aprikose hatte ich Pfirsiche aus der Dose. Schattenmorellen und Mandelblättchen hab ich weg gelassen.
Nun hat es nach 10 Monaten mal wieder ein Rezept meiner damaligen Lehrerin in den Blog geschafft. =)

Fruchtiger Mohn-Blechkuchen nach Frau Klein


250g Margarine
150g Zucker
6 Eier
100ml Milch
250g backfertige Mohnmischung
300g Mehl
75g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
1 Dose Aprikosenhälften
1 Glas Schattenmorellen
60g Mandelblättchen

Margarine und Zucker schaumig schlagen. Eier zugeben und weiterschlagen.
Dann die Milch, die Mohnbackmischung zugeben und gut rühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und kurz unterrühren.
Den Teig auf einem gefetteten Backblech verteilen.
Die Aprikosen und Schattenmorellen abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die Mandelblättchen drüber streuen.
Bei 200°C Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen