Dienstag, 23. Oktober 2012

Kürbis-Cannelloni


Ich hab mir mal wieder ein sehr lecker klingendes Rezept auf meine Weise nachgebastelt. Gefunden hier und nachgekocht so:

Kürbis-Cannelloni




700g Hokkaido
4EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Stangen Lauch
2 Knoblauchzehe
Salz
Pfeffer
etwas Zucker
200ml Weißwein
250ml Milch*
90g Parmesan
250g Ricotta
14 Cannelloni
75g Reibekäse**

Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Währenddessen den Kürbis halbieren und die Kerne mit einem Löffel rauskratzen. Den Kürbis in Würfel schneiden und mit 2 EL Öl, Salz und Pfeffer mischen. 
In eine ofenfeste Form geben und auf der mittleren Schiene 20 Minuten garen.
Den Lauch waschen und in feine Scheiben schneiden. Knoblauch fein hacken. 
2EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten andünsten. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Mit Weißwein ablöschen, fast vollständig einkochen lassen und dann mit Milch auffüllen. Etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen.
Die Kürbiswürfel abkühlen lassen, bis sie lauwarm sind und fein pürieren. Den Parmesan reiben.
Den Backofen auf 200°C runterschalten.
Das Kürbispüree mit Ricotta mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbisfüllung in einen Gefrierbeutel geben, die Ecke abschneiden und in die Cannelloni füllen.
Die Hälfte der Sauce in eine Auflaufform geben, die Cannelloni drauflegen, die restliche Sauce drübergeben, mit Reibekäse bedecken und Thymian bestreuen.
30 Minuten backen.

* Im Originalrezept wird Sahne genommen, hatte ich aber gerade nicht. Die Sauce wurde erst etwas flockig, was nach dem Backen im Backofen aber nicht mehr zu sehen oder schmecken war.
** Hier wurde ursprünglich Parmesan und Mozarella genommen. Der Parmesan reichte bei mir nur noch für die Füllung und Mozarella war auch gerade aus ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen