Mittwoch, 10. Oktober 2012

Quittenlikör für ganz Geduldige


Sehr praktisches Rezept für alle Quittenverwerter die Schale und Kerngehäuse übrig haben. Statt sie auf den Kompost zu werfen, hier ein Rezept, dass man ansetzt und dann am Besten vergisst und laaaange stehen lässt:
(Entdeckt hab ich diesen Tipp mal im CK-Forum)

Quittenlikör für ganz Geduldige

Quitten, nur die Schalen und Kerngehäuse
Wodka oder Doppelkorn
Zucker
Wasser
Vanilleschote

Alkohol in ein großes Glasgefäß gießen. Nach und nach anfallende Quittenschalen und Kerngehäuse dazugeben. Vom Verhältnis her sollte der Alkohol doppelt so viel Ausmachen, wie Quitten-Schalen und -Kerngehäuse. 
Das ganze ein Jahr stehen lassen. 
Danach filtrieren und die Flüssigkeit messen. Je Liter 400g Zucker mit 400ml Wasser und einer Vanillestange einige Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und den Alkohol unterrühren. Abkühlen lassen, die Vanilleschote entfernen und den Likör in Flaschen füllen. 24 Stunden offen stehen lassen, dann verschließen. Mindestens 2 Monate ruhen lassen.




Ich hab meinen am Sonntag aus dem Keller geholt und durch einen Kaffeefilter abfiltriert. Die Farbe sieht schon mal genial aus. Wird aber sicher noch intensiver mit der Zeit. Er riecht auch wunderbar herrlich nach Quitte, aber es fehlt noch etwas an Geschmack. Aber er muss ja auch noch Ruhen =) Wer also wirklich viel Geduld hat und Schalen und Kerngehäuse übrig hat, muss dieses Rezept uuuuuuunbedingt ausprobieren! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen