Samstag, 8. Februar 2014

Endlich mit der ersten Aussaat gestartet! =)

Zwischen 5 und 6 Wochen später als die letzten Jahre bin ich dran.
Eigentlich ist Anfang Januar schon sehr, sehr früh, aber ich hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Nur letztes Jahr war es nicht so toll, als wir den kompletten März in Neuseeland waren und daheim statt Vorfrühling, tiefster Winter herrschte und das Haus extrem auskühlte. Das hat den vorgezogenen Pflanzen nicht gut getan. 

Da wir nun Ende Januar/Anfang Februar in Costa Rica waren, beschloss ich dieses Jahr mit der Anzucht zu warten, bis wir zurück sind. Bei den meisten Paprika-/Chilisamen die ich habe, steht als Voranzuchts-Termin Januar/Februar drauf, daher bin ich immerhin nicht zu spät dran. =)

Vorgestern nach Hause gekommen, hab ich mich gestern gleich an die Arbeit gemacht und hab nun auf unserem Kachelofen 2 absolut volle Zimmergewächshäuschen stehen.

Nach einigem durch- und ausprobieren bin ich wieder bei Kokosquelltabs gelandet. Das funktioniert bei mir einfach am Besten. Allerdings setzte ich die frisch gekeimten Pflanzen dann schon sehr schnell in größere Töpfchen um, dabei entferne ich das Vlies, dass den Quelltab zusammen hält. Mir kam es manchmal so vor, als hätten die jungen Pflanzen anfangs das Problem mit ihren Würzelchen durch zu kommen. 
Falls die Pflanzen dann doch schon in die Höhe geschossen sein sollten, weil sie zum Beispiel nach dem Keimen zu lange in der Wärme standen (was mir ab und zu tatsächlich passiert), dann pflanz ich die jungen Pflanzen ganz tief in die Töpfchen, damit erhöht sich die Fläche an der sich Wurzeln bilden können.

Ich bin selbst nun doch etwas überrascht, dass ich hier nun 43 zukünftige Pflanzen vorziehe. Wo sollen die alle hin? Andererseits handelt es sich insgesamt um Paprika, Chili, Auberginen, Physalis und Tomatillo. Dann geht das eigentlich wieder. ;-)

Ich stell Euch mal kurz meine Sorten vor, die ich dieses Jahr anbaue, teilweise erprobt und manche neue Sorte:

Auberginen:
  • Aubergine Rotanda Bianca: Große, weiße Aubergine, mit je nach Sonneneinstrahlung lila Flecken. Letzten Sommer der absolute Hit! Hoffen wir, dass es sich im kommenden Sommer wiederholt. =)
  • Aubergine Dourga: Komplett weiß, eher kleinere Frucht. Hat letztes Jahr auch sehr gut getragen.
  • Aubergine Violett lunga: Eine Sorte wie man sie aus dem Supermarkt kenn, länglich und lila. Hat letztes Jahr auch gut getragen.
  • Mini-Aubergine: Ich habe lange nach einer Mini-Sorte gesucht. Ja, absichtlich! Ich habe ein ganz tolles Einmach-Buch, in dem unter anderem Rezepte sind, wie man ganze, unzerteilte, teilweise gefüllte Auberginen einlegt. Die lesen sich so lecker, dass ich es unbedingt ausprobieren muss. Alle meine bisherigen Sorten sind zu groß, um sie komplett in Gläser zu bekommen.
Chili:
  • Sibirischer Hauspaprika: Sorte, der leichte Kälte und Wind gar nichts ausmachen und übervoll mit kleinen, scharfen Früchten hängt. Schärfegrad 7-8 von 10. Sogar fast kahlfraß von Schnecken konnte die Pflanze nicht am wachsen hindern!
  • Piri Piri: Zum ersten Mal dabei. Steht eigentlich schon lange auf meiner Wunschliste. Schärfegrad 9 von 10.
  • Piment d'Espelette: Absolutes MUSS! Schärfegrad 4 von 10. Dazu ein sehr guter Eigengeschmack! Gefüllt gegrillt oder getrocknet als Gewürz! Herrlich!
  • Hot Portugal: Schärfegrad 6. Letztes Jahr zum ersten Mal ausprobiert mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Die Früchte aus dem Gewächshaus waren sehr scharf und kaum pur essbar. Eine Pflanze stand in einem Eimer an der warmen Hauswand und die Früchte waren sehr mild und aromatisch.
  • Jalapenos: Für mich auch ein MUSS. Gefüllt sowas von lecker! Jalapeno scheint es in einigen Schärfegraden zu geben. Ich vermute mal, meine haben etwa 4-5 von 10.
Paprika:
  • Topgirl: Vor Jahren mal ohne zu überlegen spontan gekauft und Glück damit gehabt. Nach rot abreifende, dickfleischige, süße Paprika.
  • Mini-Paprika Orange: Der genaue Name dieser Sorte ging leider verloren. Die Pflanze bildet viele, eher kleinere, längliche, nach orange abreifende Früchte, die sehr lecker schmecken.
  • Sweet Chocolate: Letztes Jahr zum ersten Mal angebaut. Absolut überzeugend! Nach dunkelbraun abreifend, süß und lecker.
  • Bunte Zwerge: Wird zum ersten Mal angebaut. Vielversprechende Sorte von Dreschflegel. Bin mal auf die Farben gespannt.
  • Frühzauber: Hier hat mich die frühe Ernte gereizt. Mal schauen, ob das klappt.
  • Corno di Torro: Die Früchte werden recht lang und reifen gelb ab. Schmecken sehr gut.
  • Sweet Banana: Ich fand die Früchte letzten Sommer nicht sehr überzeugend. Da ich aber noch Saatgut habe, geb ich ihr nochmal eine Chance. =)
Physalis:
Um welche Sorte es sich genau handelt, weiß ich nicht. Vor Jahren hatte ich mir mal eine Pflanze gekauft, die Früchte waren lecker, ich hab Samen getrocknet und säe sie jedes Jahr wieder aus.

Tomatillo:
"Purple" Letztes Jahr zum ersten Mal angebaut. Die Pflanze verhielt sich etwas merkwürdig, viel ernten konnte ich nicht. Die Früchte waren aber lecker und sehr hübsch. Statt sie in einem Eimer an der Wand zu ziehen, werden ich die Pflanzen im kommenden Sommer mal ins Beet pflanzen.

Letztes Jahr hatte ich auch noch "Erdkirschen", nah verwandt mit Physalis und Tomatillo. Hat auch ein Schirmchen. Der Geschmack wird oft als Ananasähnlich beschrieben. Der Ertrag war sehr gut, mir haben die Früchte aber leider so gar nicht geschmeckt, daher wird sie dieses Jahr ausgelassen. =)


Nun heißt es sich in Geduld zu üben, wir wissen ja: Chili und Paprika brauchen eine ganze Weile bis sie keimen. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen