Montag, 24. August 2015

Paprika und Chili

Paprika, Paprika, Paprika!
Mir scheint, es gibt jedes Jahr mehr zu ernten! 
Und auch dieses Jahr hat es sich wieder bestätigt, dass ich von den Pflanzen, die in Töpfen an der Hauswand stehen, mehr ernte, als von den Pflanzen, die im Gewächshaus stehen. 
Gut, bei den diesjährigen Temperaturen im Gewächshaus, muss man sich auch nicht wundern, wenn manche Pflanzen das Blühen einstellen.

Kommen wir zu den Sorten. Altbewährtes, aber auch Neues:

Corno di toro giallo
Eine gelb abreifende Spitzpaprika, die ich vor einigen Jahren schon mal im Garten hatte. Damals hatte ich in zwei Sommern jeweils nur 3 Früchte geerntet und fand die Sorte dann doof. Diese drei Früchte waren aber so lecker, dass ich es nun nochmal probieren wollte. Die gelbe Version steht nun im Topf an der Hauswand und hat bisher schon viele Früchte produziert und noch immer hängen einige Paprika am Strauch. Dickwandige Früchte, sehr aromatisch, auch gut zu füllen. Ich glaub, ich muss die Corno's doch wieder in den jährlichen Anbau aufnehmen! 







Corno di toro rosso
Eine rote Version der Corno's hab ich dieses Jahr auch. Diese Pflanze steht im Gewächshaus! Und man sieht deutlich den Unterschied zu den Gelben. Hier hängen wirklich nur drei Früchte dran und die Pflanze scheint sehr mickrig.




Bishops Crown
Auch wenn unser getrockneter, wie auch eingefrorener Chilivorrat noch immer groß ist, hatte ich dieses Jahr Lust mal wieder ein paar wenige verschiedene Sorten anzubauen. Von den Bishops Crown hatte ich noch genau einen Samen und der war schon alt. Chili verlieren ihre Keimfähigkeit recht schnell, meine ich mich zu erinnern, aber dieser eine Same ist wirklich schnell gekeimt und wuchs auch sehr schön.
Die Pflanze steht im Gewächshaus und macht sich eigentlich nicht schlecht. Als ich die Bishops Crown vor einigen Jahren mal im Gewächshaus hatte, war die Pflanze ertragreicher. Ich schieb es mal auf die Hitze dieses Jahr. Die Menge reicht aber völlig aus. Ich hatte nicht vor Massen zu produzieren.
Der Schärfegrad liegt etwa bei 6 von 10.



Bunte Zwerge
Die Bunten Zwerge mussten nach letztem Jahr unbedingt dabei bleiben! Dieses Jahr tragen alle Pflanzen rote Früchte, dabei war ich eigentlich gespannt, welche Farben noch so möglich wären, nachdem ich letztes Jahr braune und rote hatte. Das ändert aber nicht am guten Geschmack der Früchte. Die Pflanzen produzieren wirklich viele, viele kleine Früchte die sich perfekt zum Füllen eignen. Wir essen momentan mehrmals die Woche mit Frischkäse gefüllte Paprika vom Grill oder aus dem Backofen. Mal mehr, mal weniger nach diesem Rezept.







Frühzauber
Letztes Jahr war ich noch nicht so überzeugt von dieser Paprika. Vor allem, da der Name fast schon verspricht, es wäre eine frühe, bzw. schnell reifende Sorte, was schlussendlich so gar nicht der Fall war.
Ich würde die Früchte als mittelgroß, dickwandig, unten Spitz, oben sehr breit, beschreiben. Sie schmecken gut und lassen sich natürlich auch gut befüllen. Dieses Jahr war der Ertrag höher als letztes Jahr.

Giant Rocoto - Baumchili
Aus der Lust wieder mal verschiedene Sorten Chili anzubauen, hab ich mich nochmal an Rocoto gewagt. Ich hab es schon zwei Sommer probiert und noch nie was geerntet. Die Pflanzen wuchsen, wurden riesig, blühten wunderschön! Der Fruchtansatz fiel dann aber ab. Im Frühjahr hab dann ein wenig recherchiert und ich entdeckte die Info, dass es dieser Chili nicht unbedingt mega heiß mag, wie eigentlich fast alle anderen Chili. Rocoto scheinen sogar im Halbschatten besser zu tragen, als in der prallen Sonne. Also nichts mit Gewächshaus! Da standen die Pflanzen nämlich bisher immer.
Die Pflanze kam also in einen Topf, mit den anderen an die Hauswand, aber an den Platz der als erstes Schatten bekommt, am späten Morgen.
Die Pflanze wuchs gut, begann zu blühen und warf die Ansätze ab. Ich war schon enttäuscht und überlegte welcher Platz besser wäre, als die Früchte plötzlich hängen blieben! Yippie! Hab ich mich gefreut. Inzwischen hängen doch einige Früchte an der Pflanze, ich bin gespannt bis wann sie reif werden. Ich hab da was von 90 Tagen in Erinnerung. Vielleicht versuche ich die Pflanze im Haus zu überwintern. Schärfegrad: 5 von 10.

Jalapeno
Recht spät Ende Winter bemerkte ich, dass mir die Jalapeno-Samen ausgegangen sind. Leider bietet Dreschflegel keine an, aber Bingenheimer! Schnell bestellt und etwas später ausgesät als die anderen Paprika und Chili merkt man den Pflanzen keinen Unterschied an. Sie haben alle gut aufgeholt. Was soll man zu Jalapeno groß sagen? Einfach lecker und unverzichtbar! Schärfegrad wird mit 2,5 bis 4 von 10 angegeben. Die bisher gegrillten Früchte waren aber erstaunlich mild. Letztes Jahr waren sie heftiger. Eine der Pflanzen trägt allerdings Früchte die so gar nicht nach Jalapeno aussehen. Da muss wohl ein Same einer anderen Sorte mit ins Tütchen gerutscht sein. Probiert hab ich bisher noch nicht, vermute aber, dass es eher eine Chili als Paprika ist.
Übrigens ist ein Unterschied zwischen Hauswand und Gewächshaus bei den Jalapenos kaum vorhanden.

Piment d'Espelette
Seit Jahren im Programm. Dieses Jahr wäre der Anbau eigentlich gar nicht nötig gewesen, da die Vorräte von letztem Jahr noch recht groß sind. Dafür werden die diesjährigen Früchte nicht getrocknet, sondern frisch, meist gefüllt, gegrillt oder gebacken und gegessen. Einfach lecker und je nach Empfundlichkeit mild scharf.
Schärfegrad 4 von 10.











Piri Piri
Letztes Jahr zum ersten Mal angebaut. Zwei Pflanzen und Massen an Ertrag. Das meiste wurde eingefroren und ist inzwischen nach und nach fast aufgebraucht worden. Da ich dieses Jahr aber mal wieder mehrere Chili-Pflanzen verschiedener Sorten angebaut habe, steht nur eine Piri Piri an der Hauswand. Der Ertrag ist auch wieder üppig und die ersten Früchte sind am reifen. Eine Piri Piri wurde schon geerntet und verkocht. =) Schärfegrad 9 von 10.

Purple Beauty
Diese Paprika sprach mich im Dreschflegel-Katalog an und musste ausprobiert werden. Die Früchte wachsen schon ganz dunkel und reifen rot ab. Sie schmecken rot, aber auch in dunklem Zustand schon sehr gut. Sie ist eher dünnwandig, was ich eigentlich nicht so gerne mag. Aber die Früchte eignen sich so wunderbar zum Füllen! Die Pflanze an der Hauswand hat mehr, als auch die schöneren Paprika produziert. Der Pflanze im Gewächshaus war es glaub zu heiß. Hier begannen einige Paprika zu faulen. Das hatte ich auch noch nie. Es hat aber nur diese eine Sorte und Pflanze betroffen.







Runde Ungarische
Auch eine Paprika von Dreschflegel. Im Katalog las sie sich sehr vielversprechend! Und die Erwartungen wurden erfüllt! Eine rot abreifende, stark gerippte, dickwandige, saftige Paprika! Herrlich und genial! Mehr muss ich glaub nicht sagen, oder? 
Der Ertrag im Gewächshaus war bisher fast so gut wie an der Hauswand. Könnte mir gut vorstellen, dass die Ungarischen die Hitze sehr gut vertragen! Wir essen die Früchte gerne pur, klein geschnippelt im oder als Salat. Eingefroren und eingeweckt wurde sie und natürlich auch gefüllt. ;-)














Sibirischer Hauspaprika
Diesen Chili baue ich nun das dritte Jahr an. Dieses Jahr in einem sehr kleinen Topf. Trotzdem hängt die ganze Pflanze voll mit kleinen Früchten. An der Sorte gefällt mir, dass die Früchte schon sehr bald reifen und man schon früh im Sommer reife Chilischoten hat. Die Schärfe ist ordentlich, aber ok dafür, dass die Früchte ja klein sind. Schärfegrad 7-8 von 10.

Sweet Chocolate
Diese Paprika ist nach wie eine meiner Liebsten. Reift von grün nach braun ab. Hat eine mitteldicke Wand und ist schön saftig. Der Ertrag ist gut und verwenden kann man sie für allen. Unbedingte Anbauempfehlung!














Thai Dragon
Da ich von dieser Chili noch immer einige, inzwischen recht alte Samen habe, hab ich einfach einige davon ausgesät. Eigentlich in der Erwartung, dass da nichts mehr kommt. Einige gingen dann aber doch auf und eine Pflanze durfte ins Gewächshaus ziehen. Ich empfinde die Thai Dragon als eine eher späte Chili-Sorte. Sie braucht immer ein bisschen um in Schwung zu kommen. Erst wenn sie eine gewisse Größe erreicht hat, beginnt sie zu blühen. Dann blüht sie aber wirklich in Massen. Die Früchte brauchen dann einige Zeit zum abreifen und in der Regel kann ich erst Ende Sommer oder sogar erst im Herbst mit der Ernte beginnen. Schärfegrad 7-8 von 10.

Topgirl
Mit dieser Paprika begann ich meine Paprika-selber-zieh-Karriere. Die Samen hab ich die letzten Jahre immer selbst getrocknet. Allerdings hab ich dieses Jahr den Eindruck, dass sie sich nun doch mit einer anderen Paprika gekreuzt hat, denn die Früchte sind sehr, sehr klein und reifen eher orange, als leuchtend rot ab. Eigentlich wundert mich, dass es nun erst der Fall ist. Paprika kreuzen sich sehr leicht und auch  schnell.
Das war dann nun wohl das letzte Jahr mit Topgirl. Macht aber nichts, ich habe inzwischen ja sehr gut Alternativen. =)

2 Kommentare:

  1. Wow, ganz schön viele Sorten! Meine haben heuer allesamt lange gebraucht, bis sie in Schwung gekommen sind. Anfangs hatten sie nämlich recht viele Läuse.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Läuse! Da war mal ganz kurz was am Anfang des Sommers! Bei uns wurde es dann allerdings schon früh heiß und trocken und das Läuseproblem hatte sich sehr schnell erledigt.
      Dafür wird bei Dir dann alles auf's Mal reif sein. Massen an Paprika, das ist auch schön! =)

      Liebe Grüße,
      Sarah =)

      Löschen