Montag, 3. August 2015

Hausgemachte Gewürzgurken

Meine Gurken-Pflanzen, also die kleinen Einlegegurken, produzieren dieses Jahr wieder richtig fleissig. Die letzten Wochen kamen schon einige Gläser zusammen. Unter anderem die Knoblauch-Gurken, als auch die Chili-Gurken, die momentan auch hier im Blog sehr beliebt sind.
Trotz dieser seit Jahren erprobten und beliebten Rezepte, probier ich immer gern neue Rezepte aus.

Dieses Mal hab ich mir ein Rezept geschnappt, dass schon durch diverse Blog's ging. Gespeichert hatte ich es mir von Anikó und ursprünglich kam es aus "Deutschland vegetarisch".

Hmm, die Gurken sind wirklich lecker!
Eingekocht hab ich sie bisher aber noch nicht! Für ein, zwei Gläser lohnt sich das nicht. Ich sammel immer über einige Wochen, bis ich mindestens eine Etage im Weck-Topf voll bekomme und koche dann alle Essiggurken zusammen ein.
Am Rezept hab ich eigentlich nur abgeändert, dass ich die Gurken über Nacht in Salzwasser ziehen lasse. Da ich die Gurken die Woche über sammle, ist die eine oder andere manchmal schon ein bisschen "latschig".


Hausgemachte Gewürzgurken

4 Gläser à 500ml
1kg Einlegegurken
150g weiße Zwiebeln
200ml Weißweinessig
100ml Weißwein
400ml Wasser
1EL Salz
100g Zucker
8 Wacholderbeeren
8 Pimentkörner
1TL Senfsamen, gelb und schwarz
4 Lorbeerblätter
8 Zweige Dill
4 Zweige Bohnenkraut

Am Abend zuvor die Gurken waschen, abbürsten und mit einem Zahnstocher rundherum einstechen. Eine Schüssel mit Wasser füllen, Salz darin auflösen und die Gurken zugeben. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und im Backofen für 15 Minuten bei 120°C sterilisieren.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln häuten und in feine Scheiben schneiden.
Essig, Weißwein, Wasser, Salz und Zucker in einen Topf geben und aufkochen.
Die Gurken mit den Zwiebeln in die Gläser schichten und die Gewürze (Wacholderbeeren, Piment, Senfsamen, Lorbeerblätter, Dill und Bohnenkraut) auf die Gläser verteilen.
Den heißen Sud auf die Gläser verteilen und mit dem Deckel gut verschließen.
Wer im Backofen einkochen möchte, heizt den Ofen nun auf 175°C Ober-/Unterhitze.
Die Gläser in eine größere Auflaufform stellen, so dass sie sich nicht berühren, die Auflaufform samt Gläser auf die erste Stufe in den Ofen stellen. Dann etwa 5cm hoch heißes Wasser einfüllen. Die Gläser samt Füllung und das zugegossene Wasser müssen immer in etwa die gleiche Temperatur haben, sonst klappt das mit dem Einkochen nicht. Die Gläser 30 Minuten im Ofen lassen. Dabei fängt die Flüssigkeit an zu perlen.
Nun die Gläser vorsichtig aus dem Ofen holen. Die Gläser auf einem Holzbrett auf den Kopf stellen und auskühlen lassen.
Wer einen Weck-Einkochtopf hat kocht die Gurken 30 Minuten bei 90°C ein.
Mindestens 3 Wochen ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen