Sonntag, 3. August 2014

Scharfe Cheeseburger mit Salsa und Schmand

Letztes Wochenende wollten wir mal wieder Burger grillen und haben Weber's Burger nach Anregungen durchgeblättert.
Nachdem wir inzwischen gut Tomaten ernten können, lachte uns der "Scharfe Cheeseburger mit Salsa und Schmand" an. Dieser wird zwischen zwei Sauerteigbrotscheiben serviert. Allerdings hatten wir gerade unser allerletztes Brot gegessen und nutzten die eingefrorenen Burger Brötchen
Wir haben auch weder Zwiebel- noch Knoblauchgranulat, sondern frische Zutaten verwendet. Ebenso haben wir inzwischen keine eingelegten Chilischoten mehr. Da der Garten aber mehr als genug frische spendet, wurden diese gewürfelt und auf dem Patty verteilt. 
Als so mega scharf empfand ich den Burger nicht, wobei das natürlich einerseits am eigenen Empfinden liegt und andererseits an den verwendeten Chilis.

Sehr, sehr lecker und empfehlenswert!

Scharfe Cheeseburger mit Salsa und Schmand

4 Burger
Pattys
650g Rinderhackfleisch, am Besten aus der Schulter
1TL Zwiebelgranulat
½TL gemahlener Kreuzkümmel
½TL Knoblauchgranulat
½TL Chilipulver
½TL grobes Meersalz
¼TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Salsa
3Eiertomaten, Stielansatz und Kerne entfernt, in ½ cm große Würfel geschnitten
3EL fein gewürfelte rote Zwiebel
2EL fein gewürfelte Jalapeno Chilischoten ohne Kerne
4EL grob gehackte Korianderbläter
1½ EL frisch gepresster Limettensaft
½TL Salz
¼TL Pfeffer

zudem
4 eingelegte, ganze, grüne Chilischoten, gewürfelt
4 Scheiben pikanter Cheddar
8 Scheiben Sauerteigbrot, je gut 1cm dick
Olivenöl
125g Schmand

In einer Schüssel alle Zutaten für die Pattys vermischen. Mit angefeuchteten Händen 4 lockere 2½cm dicke Pattys mit einem Durchmesser von 8-10cm Formen. Nicht zu stark zusammendrücken, sonst werden die Pattys beim Grillen hart. Mit dem Daumen eine Vertiefung in die Mitte der Pattys drücken. Mit Frischhaltefolie abgedeckt bis zu 4 Stunden kalt stellen.
Die Salsazutaten  gut vermischen.
Pattys direkt vor dem Grillen auf beiden Seiten salzen und pfeffern und über direkter mittlerer bis starker Hitze 8-10 Minuten grillen, bis sie halb durch sind. Nach dem Wenden die Pattys gleichmäßig mit Chiliwürfeln, dann mit 1 Scheibe Käse belegen. Die Brotscheiben auf einer Seite mit Öl bestreichen und während der letzten Grillminuten nach unten über direkter Hitze rösten, nicht wenden.
Die Salsa noch einmal durch mischen. Gegrillte Pattys mit je 1EL Salsa und 1EL Schmand zwischen den ungerösteten Seiten von 2 Brotscheiben anrichten und die Burger mit restlicher Salsa und übrigem Schmand servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen